Netflix testet dynamischeres Design für seine Smart-TV-App

Netflix spendiert seinem Homescreen an Smart-TVs und Streaming-Playern ein Re-Design. Aktuell handelt es sich jedoch nur um ein Experiment.

Das neue Design streicht etwa das Menü am linken Bildschirmrand und kredenzt euch stattdessen oben eine Navigationsleiste. Diese wurde eingedampft, denn es sind einige Punkte entfernt worden. Beispielsweise müsst ihr, um zu den Kategorien zu gelangen, jetzt zuerst die Suchfunktion bemühen. Wiederum findet ihr eure Watchlist und bereist angefangene Inhalte in der Sektion „Mein Netflix“. Diese hatte der Streaming-Anbieter zuvor auch schon an mobilen Endgeräten eingeführt.

Generell hat man ansonsten im Dashboard die bisher statischen Kacheln zu Inhalten abgeschafft. Stattdessen gibt es neue Boxen, die sich automatisch vergrößern, wenn ihr sie markiert. Anschließend prangen in den Feldern z. B. das Erscheinungsjahr, weitere Informationen zum jeweiligen Titel und auch die Wiedergabe einer Vorschau startet gegebenenfalls. Ob man diese Neuerung schätzt oder eher als zu unruhig empfindet, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Netflix bündelt euere Watchlist und angefangene Titel jetzt unter "Mein Netflix".
Netflix bündelt euere Watchlist und angefangene Titel jetzt unter „Mein Netflix“.

Laut Netflix wolle man mit dem neuen Design stärker dazu motivieren, neue Inhalte zu erkunden. Obendrein würden die Abonnenten eben schneller direkt zu für sie interessanten Titeln gelangen, ohne erst für weiterführende Infos den Homebildschirm verlassen zu müssen. Derzeit handelt es sich hier aber noch um einen Test, sodass die neue Oberfläche nur mit einem kleinen Kreis von Anwendern getestet wird.

Netflix will die Kundenbindung stärken

Keine Angst, ihr müsst übrigens nach dem Scrollen nicht wieder ganz nach oben zurückwandern, um die Menüleiste zu erreichen. Stattdessen soll euch ein Druck auf die Zurück-Taste immer zur Navigationsleiste ganz oben bringen. Ebenso mahnt Netflix, dass es sich hier nur um den ersten Schritt eines umfassenderen Re-Designs handele. Man wollte das Ganze noch verfeinern und erweitern.

Jetzt kommt es auf die Auswertungen des Nutzungsverhaltens der ersten Tester an. Sollte alles wie geplant verlaufen, kommen irgendwann alle Netflix-Abonnenten an Smart-TVs und Mediaplayern in den Genuss der frischen Optik.

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QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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