Netflix verteilt aktuell eine neue Startseite für Smart-TVs und Mediaplayer. Die nutzt man auch für Eigenwerbung.
Bisher war die Startseite von Netflix mit der Profilauswahl versehen und zeigte ein schlichtes Design. Die Profilbilder / -namen sind dabei horizontal und mittig im Bildschirm nebeneinander angeordnet gewesen. Das neue Design bugsiert die Profilauswahl stattdessen an den linken Bildschirmrand und sortiert die auszuwählenden Profile untereinander.
Dadurch wird Platz auf dem Screen frei, welchen Netflix für Eigenwerbung einspannt. So prangen dort nun Empfehlungen zu Serien, Filmen und weiteren Inhalten beim Streaming-Anbieter. Wir nehmen daher an, dass Netflix sich nicht aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit für die neue Ästhetik entschieden hat, sondern vielmehr hofft, dass man so seine Abonnenten gleich beim Einloggen zum Konsum einladen kann.
Eventuell passt die neue Startseite von Netflix auf diese Weise schlichtweg besser zum aufgefrischten Basis-Tarif mit Werbung. Wer sein Konto derzeit mit mehreren Haushalten teilt, sollte zudem damit rechnen, dass ab 2023 sicherlich Maßnahmen gegen das Account-Sharing anstehen. Denn genau damit experimentiert der Streaming-Anbieter schon in einigen Ländern Südamerikas.
Netflix will die Kunden möglichst lange vereinnahmen
Empfehlungen, wie ihr sie auf der neuen Startseite von Netflix erspäht, werden sicherlich in Zukunft eine immer größere Rolle für den Streaming-Anbieter spielen. Schließlich will man euch als Zuschauer möglichst lange vor den Bildschirm fesseln, was noch wichtiger ist, wenn sich die Abonnenten auch Werbung von Partnern ansehen sollen. Früher oder später dürfte Netflix daher auch den Weg gehen und die neue Startseite auf mobilen Endgeräten einsetzen. Das ist momentan noch nicht der Fall, aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.