Microsoft versorgt die aktuelle Konsolengeneration bestehend aus Xbox One X und Xbox One S mit DTS:X 3D Sound! Das Update ist nach der Insider-Beta-Phase für alle kostenlos zugänglich.
Es kommt uns fast so vor wie „das letzte Hurra“ auf die bald schon alte Konsolengeneration. Obwohl die neuen Modelle Xbox Series X und Xbox Series S bereits um die Ecke warten (Start der Vorbestellungen am 22. September – Auslieferung 10. November), arbeitet Microsoft immer noch an der Integration neuer Features für die One-Plattform. Wie John Archer von Forbes berichtet, soll das immersive 3D-Soundformat DTS:X schon bald seinen Weg auf die Xbox One X und Xbox One S finden. Im Gegensatz zum Konkurrenzformat Dolby Atmos, wird sich das objektbasierte Soundformat jedoch für jegliche Inhalte einsetzten lassen.
DTS:X für Filme, Musik und Games
Dolby Atmos auf der Xbox One X/S muss vom Spiel oder der 4K Blu-ray unterstützt werden. Wie wir dem Bericht aus dem Forbes-Magazin entnehmen können, ist „DTS:X for Consolen“ darauf ausgelegt, jeglichen Inhalt, egal ob Filme, Musik oder Games, in raumfüllendem 3D Sound darzustellen. DTS:X muss also nicht nativ in das Sound-Design von Games integriert sein. Das macht das neue Feature noch interessanter. Im Prinzip also ein „DTS:X-Upscaler“.
Bereits seit Juni 2020 können Fans der Xbox-Plattform das Potenzial des 3D-Soundformats über die „DTS:X for Headphones“ App erahnen. Doch wie der Name bereits suggeriert, handelt es sich nur um eine Klanganpassung für Kopfhörer. In Kürze soll sich das dts-Format via Konsolen auch auf Soundbars und AV-Receiver „ergießen“. Bis dahin werden wir uns jedoch noch ein paar Wochen gedulden müssen.
Xbox Series X/S erhalten ebenfalls DTS:X
Neue Features werden wie bei Microsoft üblich, erst den Teilnehmern des Xbox Insider Programms zur Verfügung gestellt. Wenn das neue Update stabil und ohne Fehler läuft, wird dieses an die gesamte Community ausgerollt. Microsoft bestätigte zudem, dass DTS:X bereits ab Verkaufsstart für die neuen Xbox Series X und Xbox Series S-Konsolen bereitstehen wird. Somit sollte die Integration auf den alten Konsolen bis spätestens 10. November 2020 abgeschlossen sein.
Bei BluRay scheint der upscaler aber nicht zu greifen. Würde das gerne nutzen. Aber was muss ich denn da einstellen? Habe eine Samsung hw-q 950t, die DTS:X können sollte.
Funktionieren dann auch aktuelle atmos spiele in echtem object based Raumklang?
Laut Kommunikation ja.
Sehr löblich und tatsächlich für die Spieler. Eigentlich der Slogan der Konkurrenz….