LG hat an seinen Smart-TVs im Stillen Bildschirmschoner-Werbung aktiviert. Noch halten sich die Auswirkungen zum Glück in Grenzen.
Aufgefallen ist dieser Umstand zuerst den Kollegen von Flatpanels HD beim Testen des aktuellen LG OLED G4 (2024). Wir haben die gleichen Auswirkungen aber auch an einem LG OLED C9 (2019) feststellen müssen. Somit liefert LG diese Funktion also auch für viele ältere TVs nach. In diesem Fall dürfte das die Anwender aber wohl nicht allzu sehr erfreuen.
Bildschirmschoner-Werbung ist als Standard aktiviert
Die neue Bildschirmschoner-Werbung tut das, was der Name schon andeutet: Sie spielt Vollbild-Werbung aus, wenn ein Screensaver startet. Je nach Region kann das z. B. Werbung für LGs eigenes FAST-Angebot LG Channels sein oder auch Reklame für Autos oder andere Produkte. Diese Anzeigen erscheinen, bevor der eigentliche Bildschirmschoner überhaupt startet. Zumindest gibt es eine gute Nachricht: Es ist möglich, diese Form der Werbung aktuell (noch) zu deaktivieren.
Dafür wechselt ihr in den Bereich der Einstellungen bzw. den Unterbereich „allgemeine Einstellungen“. In der Sektion „zusätzliche Einstellungen“ solltet ihr dann den Punkt „Bildschirmschoner-Werbung“ vorfinden. Als Standard hat LG diesen aktiviert. Ihr könnt ihn aber ausknipsen. Fraglich ist, ob dies auch bei zukünftigen Smart-TVs dauerhaft so möglich bleiben wird.
LG baut seine Werbeoffensive aus
LG geht damit einen weiteren Schritt in die Richtung, die Werbeoffensive unter webOS stark auszubauen. Dass man die Bildschirmschoner-Werbung wiederum klammheimlich im Stillen aktiviert, hinterlässt einen eher faden Beigeschmack. Viele Laien werden sich darüber wundern und nicht direkt daran denken, in den Untermenüs ihres Smart-TVs zu wühlen.
Ein mildernder Umstand: Die Bildschirmschoner-Werbung erscheint nur in ausgewählten Apps sowie im LG Content Store. Nutzt ihr also z. B. sowieso externe Zuspieler wie einen Apple TV 4K fürs Streaming, werdet ihr da keine neue Werbung zu Gesicht bekommen. Verwaltet werden die Anzeigen von den LG Ad Solutions, einem Tochterunternehmen. Bleibt zu hoffen, dass diese Werbeangriffe nicht noch weiter überhandnehmen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | LG OLED65B49LA TV 65" (165 cm) OLED Fernseher (α8 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis zu... | 1.267,14 EUR 1.177,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | LG OLED65C47LA TV 65" (165 cm) OLED evo Fernseher (α9 Gen7 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision,... | 1.499,17 EUR 1.299,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | LG OLED65G49LS TV 65" (165 cm) OLED evo Fernseher (α11 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis... | 3.999,00 EUR 2.049,00 EUR | Bei Amazon kaufen |
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Welcher Bildschirmschoner? 😀 Geht ja bei C3/G3 seit dem letzten Update (13.40.75) nicht mehr.
Direkt mal ausgestellt an meinem C9. Ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen.
Normalerweise fällt man nach aufrufen des Stores auch nicht in einen katatonischen Zustand und bestaunt ihn minutenlang regungslos ^^
Ich hab die Bildschirmschoner auch noch nie zu sehen bekommen, da ich nicht die Apps am TV, sondern einen Apple TV 4K nutze. Aber ist vom Prinzip her natürlich unschön, sowas nachträglich einzuführen. Ich vermute auch stark, bei kommenden TV-Generationen wird man das eher nicht mehr abschalten können.