LG bietet seine Plattform webOS in Form des webOS Hubs auch Partnern an. Hier hat man nun auch Apps und Funktionen von Apple ins Boot geholt.
So hatten wir schon über den webOS Hub berichtet: Dabei handelt es sich um LGs Version des Betriebssystems für externe Partner. Mit über 200 anderen Anbietern will man da bereits international kooperieren. Auf den Zug aufgesprungen sind etwa Blaupunkt, Hyundai und weitere Marken wie Konka. LG hat bereits angekündigt, möglichst viele TV-Hersteller für die Plattform gewinnen zu wollen.
Die jetzt bestätigte Einbindung von Apple TV bzw. Apple TV+, Apple Music, aber auch den Funktionen Apple AirPlay 2 und HomeKit sowie der Home-App, dürfte die Zugkraft des webOS Hubs erhöhen. LG selbst konnte die genannten Features natürlich schon unter webOS an eigenen TV-Modellen verwenden. Mittlerweile erhalten aber eben externe Partner die gleiche Chance.
Dabei geht es natürlich darum, dass LG die Reichweite seiner Plattform erhöhen möchte. Je mehr Partner den webOS Hub einsetzen, desto mehr Zuschauer erreicht man potenziell. Und dadurch kann man dann Werbekunden gewinnen, die im System ihre Anzeigen den Nutzern unterjubeln. Denn leider wird Werbung direkt in den TV-Oberflächen zu einem immer größeren Geschäftsfeld. Auch Samsung hat da mit Tizen etwa größere Ambitionen.
LG webOS Hub: In Deutschland noch ein eher unbeschriebenes Blatt
Aktuell sieht es jedoch noch so aus, dass vor allem hierzulande eher unbekannte Hersteller und Marken den webOS Hub einspannen. So findet die Plattform in erster Linie für Einstiegs-TVs Verwendung. Da sollte man mal abwarten, wie sich das Ganze noch im weiteren Jahresverlauf entwickelt. Dank Apple Home bzw. HomeKit kann der webOS Hub dann ja auch als Schaltzentrale fürs Smart Home herhalten.
Einschränkung: Apple AirPlay 2 und HomeKit erreichen nur aktuelle OLED- und LCD-TVs mit mindestens dem webOS Hub 2.0. Die anderen Funktionen kommen auch für ältere Geräte.