Nach der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs ist das Bild im Grunde bei keinem TV-Zuschauer schwarz geworden. Das Gros der Kunden ist dem Kabel treu geblieben.
Zumindest zeigen das die Daten der AGF Videoforschung GmbH. Als Erklärung: Am 1. Juli 2024 fiel das sogenannte Nebenkostenprivileg weg. Dieses erlaubte es zuvor Vermietern, die Kosten für das Kabelfernsehen über die Betriebskosten mit der Miete abzurechnen. Das ist jetzt nicht mehr zulässig. Denn die Gerichte in Deutschland haben entschieden, dass jeder Haushalt selbst entscheiden können muss, ob und wie das lineare TV-Programm empfangen werden soll. Insbesondere Vodafone verfiel daher schnell in eine Art Panikmodus, um seine Kunden zu halten. OTT-Anbieter wie waipu.tv wiederum versuchten rasch die Kunden abzuwerben.
Mehrheit der Haushalte empfängt weiterhin das TV-Programm
Relativ unzufrieden zeigte sich im Übrigen später die Telekom. Sie wirft Vodafone z. B. vor, Schwarzseher billigend in Kauf zu nehmen, statt diese abzuklemmen und so zu potenziellen Kunden für die Konkurrenz zu machen. Tatsächlich dürfte dies immer noch gewisse Teile der Kundschaft betreffen. Laut AGF sind aber ca. 92,6 % der betroffenen Miet-Haushalte über den Wegfall des Nebenkostenprivilegs informiert. Vor ca. einem Jahr waren es nur 53,4 %. 68,9 Prozent der betroffenen Haushalte haben zudem Maßnahmen ergriffen, um ihren TV-Empfang sicherzustellen.

So haben 62,1 % einen neuen Kabelvertrag abgeschlossen. 6,8 % sind auf alternative Empfangswege umgestiegen. Dazu kommen 4,2 %, die schon vor dem Stichtag auch einen alternativen Empfangsweg genutzt haben und somit nicht tätig werden mussten. Allerdings verbleiben immer noch 26,6 Prozent der befragten Haushalte, die sich um keinen neuen Weg für den TV-Empfang gekümmert haben. Das kann allerlei Gründe haben. Etwa dürfte bei vielen das Kabelfernsehen weiter empfangbar sein, weil die Kabelnetzbetreiber sie nicht abgeklemmt haben. Andere interessieren sich vielleicht nicht mehr für das lineare Fernsehen und haben kein Problem damit, darauf zu verzichten.
Nur jeder zehnte Haushalt stößt auf ein schwarzes Bild
Tatsächlich geben nur 10,3 % der befragten Haushalte an, dass bei ihnen tatsächlich kein Kabelfernsehen mehr empfangbar sei. Das heißt, fast alle Haushalte, die keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben, können weiter „schwarz“ fernsehen. Zu diesen Ergebnissen ist die AGF Videoforschung gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar gekommen. Inwiefern die Ergebnisse wirklich verallgemeinert werden können, ist aber schwer zu sagen. Denn schließlich handelt es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Studie.
Allerdings leuchtet ein, dass die Kabelanbieter damit zaudern, Kunden wirklich vom Netz zu nehmen. Dafür müssen aufwändig Mitarbeiter in die Haushalte geschickt werden, um die Anschlüsse außer Funktion zu setzen. Dazu befürchten die deutschen TV-Sender durch solche Maßnahmen einen Reichweitenverlust – und sie stehen ohnehin durch Streaming-Anbieter unter Druck. Im Ergebnis ist man gar nicht mal so erpicht darauf, den Schwarzsehern ins Handwerk zu pfuschen.
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Krank, wie viele noch immer diesen Abfall schauen.
Es gibt auch Haushalte welche keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben und dennoch tätig wurden. D.h , daß es von Vodafone , das Angebot gibt , Internet+TV+HD Option + Telefon so weiterlaufen zu lassen wie bisher. Mit den gleichen Kosten wie vor 10 Jahren z.B.
Ich hatte vor etlichen Jahren nach meinem Umzug noch für knapp ein Jahr einen Kabelvertrag mit Modul und Karte gehabt. Das Modul und die Karte hatte ich dann einem Arbeitskollegen gegeben. Er konnte selbst über ein Jahr nach Beendigung des Vertrages mit dem Modul und der Karte weiterschauen bis diese gesperrt wurde. Die Kabelbetreiber scheinen es weder beim Abklemmen noch beim Sperren der Karte nach Vertragsbeendigung besonders eilig zu haben. 😀
Ich habe brav nen Vertrag abgeschlossen und komme mir nun blöd vor. 😀
Bei mir geht das Fernsehen auch noch. schaue aber eh nie. nutze nur mal die Mediathek von ZDF was aber eh online geht. Von mir aus könnten die den Anschluss abklemmen. Ist halt ein Anbieter der Stadtwerke hier wo ich bin. Schaue seit bestimmt 10 Jahren kein TV mehr.
Ich guck auch noch schwarz… habe aber eine Sat-Flachantenne (geschenkt bekommen…) im Balkon montiert… Falls… in 10 Sekunden ist auf die Sat-Senderliste umgeschaltet… Kosten: 0 + eine Stunde Arbeit…
Bei mir wurde zwar angekündigt, den Anschluss abzuklemmen wenn kein Vertrag besteht, passiert ist aber nichts, solange nutze ich den Anschluss eben weiter.