Google hat sein Google TV Network vorgestellt. Dieses soll dazu dienen, die Werbeoffensive unter der Smart-TV-Plattform weiter voranzutreiben.
So handelt es sich dabei laut Google um ein Werbenetzwerk, das es interessierten Unternehmen erlaubt, in den in Google TV integrierten FAST-Sendern (Free Ad-supported Television Streaming) Werbung zu schalten – direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten. Dabei besteht dann Zugriff auf mehr als 125 werbefinanzierte Kanäle, die in Google TV eingebunden sind.
Laut Google erreiche YouTube derzeit allein in den USA ca. 150 Mio. monatliche Nutzer. Google TV / Android TV komme auf etwa 20 Mio. monatlich aktive User. Somit bietet sich für Werbetreibende die Chance, eine erhebliche Gruppe von Anwendern zu erreichen. Denn es besteht die Option, Werbekampagnen auf einen Schlag auf beiden Plattformen zu buchen. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie kurze Werbespots vor dem Abspielen der jeweiligen Inhalte oder auch nicht überspringbare Unterbrechungen.
Für die Werbeindustrie verlockend, aus Sicht der Zuschauer eher eine Drohung: In Zukunft will Google auch weitere Werbeformen über das Google TV Network anbieten. Die Werbung wird dann an unterschiedlichsten Geräten mit Google TV ausgespielt. Da sind sowohl die hauseigenen Chromecast-Modelle als auch Smart-TVs von Partnern wie Hisense, Sony und TCL inbegriffen.
Google TV soll auch verstärkt Werbung auf dem Homescreen zeigen
Google TV zeigt auch Empfehlungen / Werbung auf dem Homescreen und testet immer stärker auch Vollbild-Anzeigen. Dies dürfte in Zukunft immer weiter zunehmen, denn nicht nur Google fährt eine derartige Strategie. Auch andere Hersteller wie Amazon, LG, Roku, Samsung oder TiVo versuchen immer stärker Fernsehgeräte so zu monetarisieren, dass sie auch nach dem eigentlichen Verkauf des Geräts Einnahmeströme generieren.
Zwar startet das Google TV Network zunächst für Werbepartner in den USA, klar ist aber, dass man auch in Europa auf erhöhte Werbeeinnahmen blickt. Entfliehen könnt ihr dem nur, indem ihr vorwiegend auf externe Streaming-Geräte mit möglichst wenig Werbung setzt – z. B. den Apple TV 4K. Auch kann es sinnvoll sein, euerem Smart-TV den Internetzugriff zu entziehen und das jeweilige Gerät dann eben nur für Updates ins Netz zu lassen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation) | 189,00 EUR 169,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | Amazon Fire TV Stick HD (Neueste Generation) | Free- und Live-TV, Alexa-Sprachfernbedienung,... | 44,99 EUR 24,99 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | Amazon Fire TV Cube (Neueste Generation) | Streaming-Mediaplayer mit Sprachsteuerung mit Alexa,... | 159,99 EUR 129,00 EUR | Bei Amazon kaufen |
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Sollte mein Sony Fernseher, der nur als Bildausgabe für den Apple TV 4K dient, trotzdem einmal irgend eine Werbung einblenden, dann sperre ich die MAC-Adressen von LAN und WLAN des A95L in der Fritzbox.
Und wenn das nicht reicht, dann kommt mir ein Beamer ins Wohnzimmer. Ich will keine Werbung sehen, wenn ich für dem Content schon bezahle. Dann kommt der weg. Bei Amazon Prime sehe ich mir nur noch meine gekauften Inhalte an. Die sind zum Glück noch ohne Werbung sichtbar.