Google TV bietet einen Modus für „Nur Apps“ (Apps Only). Bislang hat dieser auf Werbung verzichtet, doch das ändert sich jetzt.
So berichten mehrere Nutzer bei Reddit sowie die Kollegen von Flatpanels HD, dass Google TV jetzt auch im „Nur Apps“-Modus auf dem Homescreen „Empfehlungen“ (= Werbung) einblendet. Zwar fehlen weiterhin noch die bezahlten Empfehlungen (Sponsored Recommendations), aber zentral prangen über der App-Auswahlliste jetzt eben Empfehlungen zu diversen Inhalten. Diese Anpassung ist für Nutzer dieses Darstellungsmodus sehr bedauerlich.
Google TV baut die Werbeoffensive schleichend aus
So dürften die Anwender diesen Modus natürlich bewusst wählen, um die Werbung zu meiden. Diese Chance wird nun eingeschränkt. Zu erwähnen ist, dass von dieser Anpassung neben Deutschland auch weitere Länder in Europa betroffen sind. Dazu zählen Belgien, Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Schweden. In den USA ist es z. B. ohnehin schon vorher so gewesen, dass die zentrale Werbung über der App-Auswahl verblieben ist.
Letzten Endes demonstriert der neueste Schachzug von Google, dass man immer aggressiver mit Werbung Geld verdienen will. Wege dem zu entkommen, schneidet das Unternehmen zusehends ab. Betroffen sind von der Anpassung in Google TV sowohl Streaming-Player als auch Smart-TVs mit der Oberfläche, welche auf Android TV aufbaut.
Google TV bald auch mit Fullscreen Fast-Food-Werbung?
In den Vereinigten Staaten geht Google TV schon länger noch weiter und zeigt auf dem Homescreen beispielsweise auch Fullscreen-Werbung für Fast-Food, Baumärkte, Snacks und mehr. Dies dürfte man in absehbarer Zeit auch in Europa einführen. Amazon etwa hat da keine Skrupel und kredenzt auf dem Homescreen seiner Fire TV bereits Werbung für Videospiele, Eiscreme und mehr.
Am Ende kann man der Werbeoffensive im Bereich Smart-TVs, Streaming-Player und Co. kaum noch entrinnen. Zumindest teilweise ist dies möglich, indem man z. B. auf einen Apple TV 4K ausweicht, der sich in diesem Bezug noch „zusammenreißt“ – und dafür im Anschaffungspreis etwas teurer ist.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation) | 189,00 EUR 169,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | Amazon Fire TV Cube (Neueste Generation) | Streaming-Mediaplayer mit Sprachsteuerung mit Alexa,... | 159,99 EUR 129,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | MagentaTV One (2. Generation) | Android TV Box mit WLAN&LAN I MagentaTV mit 150+ HD-Sendern, 4K UHD,... | 169,00 EUR 155,35 EUR | Bei Amazon kaufen |
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!