Google ändert die Mindestvoraussetzungen für sowohl Android TV als auch Google TV. Für Kunden könnte das etwas Positives haben.
Folgendes ändert sich: Smart-TVs und Streaming-Player mit Android TV müssen zukünftig mindestens 1 GByte RAM aufweisen. Im Falle von Google TV müssen es sogar mindestens 2 GByte Arbeitsspeicher sein. Allerdings ahnt ihr es vielleicht: Das ist vor allem im Einstiegsbereich relevant. Alle anderen Geräte sind schon jetzt mit deutlich üppigerem RAM versehen.
Google TV Streamer nutzt z. B. 4 GByte RAM
Als Beispiel sei etwa der Google TV Streamer genannt. Das neueste Streaming-Gerät von Google verfügt über 4 GByte RAM, bietet also den doppelten Arbeitsspeicher der Minimalanforderungen. Allerdings sollten Einstiegs-TVs mit Google TV bzw. Android TV, etwa von Herstellern wie Xiaomi, zukünftig mit höheren RAM-Ausstattungen in den Handel kommen. Kunden dürften davon auch etwas haben.
So ist damit zu rechnen, dass die Performance von Einstiegs-TVs und -Streaming-Playern mit Google TV bzw. Android TV sich verbessern sollte. Allerdings bringen neuere Versionen der Systeme natürlich auch frische Funktionen mit, die mehr Leistung benötigen. Dass Google die Mindestanforderungen erhöht, könnte auch mit dem aktuellen KI-Hype der Industrie zusammenhängen. Auch dafür ist natürlich mehr Leistung notwendig.
Höhere Mindestanforderungen für mehr Werbung?
Auch eine andere Sache könnte dahinterstecken. So baut Google bekanntermaßen die Werbung unter Google TV immer weiter aus. Werbetreibende dürften Wert darauf legen, dass ihre Anzeigen in flüssiger und hochwertiger Form ausgespielt werden. Auch von dieser Seite aus könnten also die Ansprüche höher geworden sein. Schließlich kaufen viele Menschen Einstiegs- und Mittelklasse-TVs und Streaming-Player. Durch die Erhöhung der Mindestanforderungen kann man eventuell ein stabileres Basis-Erlebnis garantieren.
Google TV wird dabei von Herstellern und Marken wie z. B. Philips, Sony oder auch Xiaomi verwendet. Wir werden sehen, ob die angepassten Anforderungen schon bald Auswirkungen auf dem Markt haben.
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Dann ruckelt die ganze Werbung wenigstens nicht mehr so 😉