Es steht nicht gut um die Traditionsmarken Denon, Marantz, Bowers & Wilkins und Co. Bereits Anfang 2025 könnte das Geschäft mit den bekannten Marken eingestellt werden.
Die HiFi-Welt steht kurz davor, einen ihrer bekanntesten Mitstreiter zu verlieren. Der ehemalige Mutterkonzern Sound United, unter deren Dach sich die Marken Denon, Marantz, Bowers & Wilkins, Polk Audio oder Definitive Technology vereinen, ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Sinkende Umsätze, anhaltende Verluste und keine Aussicht auf einen potenziellen Käufer stellen die Zukunft der Traditionsmarken infrage. Aktuell sieht es so aus, als würden bereits Anfang 2025 die Geschäftstätigkeiten eingestellt werden. Und es dürfte jedem klar sein, dass dieser Schritt den Marken nachhaltig schaden dürfte.
„Aufgabe des Geschäftsbereichs“
In einer Konferenz Anfang des Monats haben sich die derzeitigen Führungskräfte über die Zukunft von Sound United beraten. In diesem wurde bereits von einer „Aufgabe des Geschäftsbereichs“ gesprochen. Ebenso soll es „keine Ausgliederung des Geschäftes“ geben, welche Denon, Marantz, Polk Audio usw. noch eine Chance auf die Fortführung ihrer Operationen gegeben hätte. Es wurde leider nicht spezifiziert, was dies für die Marken bedeutet. Es sieht jedoch danach aus, als würde man das Geschäft im Frühjahr 2025 einfach eingestellt werden. Die Aktionäre sind sich auf jede Fall ziemlich sicher, dass es so kommen wird. Denn die Aktie hat nach der Geschäftsführerkonferenz deutlich zugelegt.
Impulsübernahme schadet Denon, Marantz & Co.
Sound United kämpfte bereits seit Jahren mit Problemen, die sich im April 2022 weiter verschärften. Vor rund zwei Jahren wurde das Unternehmen von Masimo übernommen, einer Firma ohne Erfahrung in der HiFi-Branche, die sich auf die Entwicklung und den Verkauf von medizinischem Überwachungs-Equipment spezialisiert hat. Die Übernahme von Sound United scheint eine impulsive Entscheidung des damaligen Geschäftsführers Joe Kiani gewesen zu sein, der 2024 von den Aktionären abgesetzt wurde.
Ohne entsprechendes Know-How und ohne den Rückhalt der Aktionäre war es eigentlich unmöglich, die Marken, Denon, Marantz, Polk Audio und Co. in diesem schwierigen Marktumfeld gewinnbringend zu platzieren. Zudem kämpfte man noch mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Experten sind sich jedoch einig, dass fehlende Symbiose-Möglichkeiten zwischen Masimo und Sound United, sowie der Rauswurf der „Kern-DNA“ zu dieser wohl unvermeidbaren Entwicklung geführt haben.
Wie es mit Sound United und den dazugehörigen Audiomarken weitergeht, ist eigentlich klar, wenn man zwischen den Zeilen liest. Sollte das Geschäft eingestellt werden, wären die Chancen auf die Entwicklung, Vermarktung und den Verkauf neuer Produkte praktisch gleich null. Dann bleiben eigentlich nur noch die Markenrechte übrig, die sich irgendein Investor für kleines Geld sichern könnte.
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Es gibt ein Update zu der Geschichte auf Area DVD unter folgedem Link:
https://www.areadvd.de/news/update-was-wird-aus-denon-marantz-und-bw/
Soundbars verbieten, Atmos, DTS X und Auro nur auf Bluray zulassen. Fertig.
Alles Schwachsinn heut zu Tage. Die Konsumenten werden immer fauler und oberflächlicher. Und fallen dem ganzen Marketing-Gesülze zum Opfer. Hauptsache auf dem billigen Elektroscheiß sind genug Logos aufgedruckt.
Merkt man auch bei 90% der Streamingrotzproduktionen.
Unglaublich, dass so was das Kino verdrängt. Usw usw.
Und wer soll“Soundbars „verbieten“? Zumal die Kundschaft, die heute eine Soundbar kauft, morgen dann eben mit dem TV-Sound vorliebnehmen würde – diese Zielgruppe wechselt dann aber nicht zu einem AVR.
Übrigens ist es schon seit Jahrzehnten so, dass im Bereich Unterhaltungselektronik IMMER Convenience vor Qualität gewinnt. Da gibt es schon aus den 1980ern Beispiele, als etwa VHS über Betamax triumphierte. Das ist also kein neues Phänomen, sondern die Natur des Marktes.
* Sollten * die Marken eingestellt werden, wäre dass ein herber Verlust für die Hifi-Szene. Dummerweise werden aus solchen Gerüchten schnell selbst erfüllende Prophezeiungen. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Receiver zuzulegen und DENON oder Marantz rutschen aufgrund dieser Gerüchte auf meiner Liste von ganz oben nach ganz unten.
Schlimmstenfalls wird man zukünftig diese Marken auf amazon in einer Reihe mit „Telefunken“, „Grundig“ & Co. wiederfinden.
So ein Qatsch, Du verzichtest nur wegen einem Gerücht auf einen tollen Receiver? Ich habe mir bewusst Marantz geholt, die Gerüchte gibt es schon seid 2023 und hören einfach nicht auf.
Naja, ist doch verständlich. Wieso sollte man jetzt eine große Summe in einen AVR investieren, wenn es den Hersteller in wenigen Monaten ggf. nicht mehr gibt. Viel Spaß dann, wenn mal die Garantie benötigt wird. Kannst du natürlich bei anderen Herstellern auch haben. Hier ist aber das Risiko natürlich nun besonders hoch. Da ist es nicht verwunderlich, wenn nun viele Leute ihre Entscheidung vertagen oder eben auf andere Hersteller wechseln.
Ich habe für D&M angefangen zu arbeiten, dann wurden wir an SoundUnited verkauft und schließlich an Masimo. In meinen letzten 15 Jahren haben wir schon so oft den Besitzer gewechselt, dass ich persönlich keine Angst habe, meinen Job zu verlieren. Ich sehe es nicht so, dass wir eingestellt werden – wir sind bereits durch so viele Übernahmen gegangen, und es wird immer jemanden geben, der Interesse an uns hat. Es werden weiterhin Pläne für neue Produkte für 2025 und 2026 gemacht. Von Denon, Marantz und Bowers & Wilkins kommen spannende Dinge auf uns zu. Also, ruhig bleiben – denn in der Ruhe liegt die Kraft. 😉
So sehe ich das auch, denn die Marke ist so bekannt, und hat Welt weit einen Namen.
Das bedeutet einfach nur, das Sound United einfach aktuell wieder zum Verkauf steht.
Interessant ist allerdings was mit DENON im Bereich DJ Controller passiert. Wenn das wegfällt ist Pioneer noch weiter im Highend Bereich allein auf dem Markt.
Ich versteh das Problem gar nicht: Sound United einfach wieder abspalten, verkaufen fertig. Gut mag sein, dass es dafür JETZT zu knapp ist und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist… aber ganz grundsätzlich: Jemand der hauptsächlich Lautsprecher hat, aber schon länger die Produktpalette auch in die Elektronik erweitert (zB Teufel) oder Pläne dazu hat (zB Klipsch), wäre doch ideal…
Ohrstöpsel, Soundbars und anderen „Kleinkram“ zusammen in eine einzige Entwicklung legen, und die Highend-Geräte (mit entsprechenden Gewinnmargen) können nachwievor noch von den Einzelmarken rausgebracht werden, auch wenn man hier langfristig auf eine gemeinsame Plattform setzt. Dafür braucht man doch kein Investor, Studierter oder sonst wie Spezialist zu sein, um diese naheliegende Lösung zu sehen?
Ich möchte es ja nicht abstreiten, dass mit Soundbars und Co. sich ein Markt etabliert hat, der für einen geringen Teil des Umsatzverlustes zu verantworten ist. Es gibt ja auch genug Leute die sich eine TK-Pizza reinstellen, aber trotzdem ist die richtige selbstgemachte Pizza nicht vom Markt verschwunden.
Der Markt ändert sich kontinuierlich, also muss man darauf reagieren und es ist ja nicht so, dass Denon oder Polk keine Soundbars herstellen würden. Also die Kernproblematik liegt doch komplett woanders und man sollte sich lieber mal das Geschäftgebaren rund um Marantz, Denon und Co. doch mal genauer anschauen.
Sound United hat sich schlicht und einfach verzockt mit seinen damaligen Übernahmen und wurde dann selbst zum Opfer des Übernommenen. Dummerweise ist der letzte Käufer Masimo völlig branchenfremd auf dem Gebiet Audio gewesen und hat sich hier maßlos überschätzt und das Ding hier finanziell an die Wand gefahren. Masimo hat somit kein Interesse mehr noch mehr Geld zu verbraten und wird diese Sparte wieder abstoßen. Aber zu welchem Preis und wer soll der neue Käufer sein?
Das Ganze hier ist kein Problem der Audio-Branche als solches, sondern einfach die Probleme dummer Entscheidungen von Manager und Co.
was ist mit yamaha wann kommen endlich neue av receiver
Was hat das jetzt hiermit zu tun?
D&M verflogten kein richtige Strategie und zahlen die Quittung.
Du kannst 90% schrott verkaufen und dann ein paar high end Geräte dazu…
Als würde Mercedes auf Dacia Niveau gehen und 50 Produkte anbieten. Es macht keinen Sinn.
Leider verstehen es viele hersteller einfach nicht dass zu viel segmentierung einfach nur Geld Kostet und keine Marge bringt.
Klar gab es Krisen und der Kino verschwindet nach und nach so auch das Heimkino.
Ich habe selber einen 7.2.6 Heimkino aber ich weiß dass ich es in ein paar Jahre abbauen werde.
Beamer sind viel zu teuer, es wird wieder ein Nischen Sektor.
es ist schwer sich heutzutage gegen soundbars etc. durchzusetzen. 99% der Bevöllerung will nun mal kein 13. irgendwas im Wohnzimmer haben. Es soll schlicht, eimdach und ohne groß kenntnisse davon haben funktionieren. Für die 1% von uns wird aber immer Highend Hardware geben, auch in Zukunfr nur wird die Auswahl ausgedünnt und mit Mittelklasse und Einstigklassen AVRs werden wohl nach und nach verschwinden
Heos ist leider am Markt vorbei platziert. Airplay 2, Chromecast und meinetwegen noch Bluetooth mit LDAC und AAC Codecs, mehr braucht man nicht.
Niemand braucht Proprietäre Schnittstellen die, so wie es aussieht, 2025 nicht mehr erweitert werden.
Kann dem Kommentar von „loeffseb“ nur Zustimmen. Leider wird heutzutage auf Qualität keinen Wert mehr gelegt was nicht nur durch Streaming zum Sterben der HiFi Branche führt sondern durch Netflix und Co. auch BluRay und UHD vom Markt verschwinden lässt. Genau wie beschrieben solange das Logo Atmos usw. auf jedem noch so kleinem Würfelchen oder Klangriegel steht meinen die Leute alles zu haben und alles andere sei Geldverschwendung dabei kamen diese Leute nie wirklich in den Genuss dessen was an Klang möglich ist und wir Genießer werden darunter leiden müssen. Derzeit bei mir im Einsatz der Marantz SR 8012 mit Atmos und Auro 3D in der großen 13.1 Visaton Atlas Konfiguration und nun, sollte sich das Ende von SU wirklich abzeichnen, wird wohl noch das neue Flagschiff Cinema 30 von Marantz Einzug halten was dann wohl der letzte AVR in meinem Leben sein wird. Es ist sehr sehr Traurig weil es doch ein sehr schönes und tolles Hobby ist was ich nun seit 45 Jahren pflege. Schade schade ☹️
Ich bin auch am überlegen, was man tut: Bin mit einem Denon X4700 gut aufgestellt, der immer noch heute Updates bekommt, aus dem aber zumindest aber nun alle Bugs raus sein sollten.
Dann im Abverkauf sowas wie ein Cinema 30 oder ein anderes aktuelles Highend Modell anschaffen, weil es da günstig sein wird? Oder tut man sich mangels Updateversorgung (die ja dann nächstes Jahr einbrechen wird) keinen Gefallen mit?
Oder einen Onkyo kaufen und jetzt das Weihnachsgeschäft nutzen, um den X4700 abzustoßen?
War eigentlich absehbar, nachdem man sich an Masimo verkauft hat. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.
OMG…man weiss ja das es der Branche nicht sonderlich gut geht, trotz in meinen Augen tollen Produkten die man haben will ( z.Zt. im Einsatz Denon AVCx4800H und Heos) Naja anscheinend darf alles nix mehr kosten und sobald auf dem kleinsten Brüllwürfel Dolby Atmos steht ist die Welt anscheinend in Ordnung.
So ist es, schade eigentlich.
Bin mit 71 Jahren immer noch Fan beider Marken . Hatte viele Geräte von beiden. Das waren Geräte fürs Leben