Eclipsa Audio soll es mit Dolby Atmos aufnehmen. Inzwischen sind auch weitere Partner mit im Boot.
Vorgestellt hatten Google und Samsung die Technik im Rahmen der CES 2025. Allerdings basiert sie tatsächlich auf Immersive Audio Model and Formats (IAMF), das man schon 2024 aus dem Hut gezaubert hatte. Vermutlich klingt Eclipsa Audio letzten Endes aber fürs Marketing besser. Samsung will die 3D-Audio-Variante bereits 2025 für seine Smart-TVs und Soundbars einsetzen. Und auch Hisense, Philips, Sony und TCL sind offenbar durch direkte Implementation in Android TV / Google TV mit von der Partie.
Eclipsa Audio: Kann es Dolbys Dominanz brechen?
Denn laut Google wird Eclipsa Audio in erster Linie auf der Systemebene implementiert und nicht verstreut über separate Apps. Das eröffnet mehr Potenzial für die Verbreitung. Zumal man unterschiedliche Audio-Codecs wie AAC, FLAC oder LPCM einbezieht. Ebenfalls ist Eclipsa Audio Open-Source. Das Format verursacht also für Partner keine Lizenzgebühren, ein gewaltiger Vorteil gegenüber Dolby Atmos oder DTS:X. Aber: Die Geräte müssen einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Und das kostet natürlich doch wieder etwas.

Im Rahmen der CES 2025 demonstrierte man Eclipsa Audio auch auf Smart-TVs von LG mit webOS. Inwiefern LG aber den Zertifizierungsprozess durchlaufen will und wird, ist noch offen. Eclipsa Audio erlaubt im Übrigen die Verwendung von bis zu 28 Kanälen. Man will aber eben langfristig nicht nur im Heimkino Fuß fassen, sondern auch auf mobilen Endgeräten, Mixed-Reality-Headsets, Kopfhörern und mehr. Das erlaubt die Flexibilität, die etwa auch Spatial-Sound an Kopfhörern ermöglicht.
Hat Hollywood überhaupt Interesse?
Eclipsa Audio macht es in Sachen potenzieller Verbreitung auf Geräten sicherlich zum Start besser als HDR10+, das von Samsung als offene Alternative zu Dolby Vision ins Rennen geschickt worden ist. Doch auch hier wird die Herausforderung sein, für verfügbare Inhalte zu sorgen. Und inwiefern Filmstudios Lust haben werden, statt etwa Dolby Atmos oder DTS:X auf Eclipsa Audio zu setzen, muss sich erst noch herausstellen. An jenem Punkt sind wir dann doch noch skeptisch.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Solange nicht klar Qualitäts- und Quantitätsspezifikationen gesetzt werden, bringt das alles nichts. Im Ergebnis wird dann bei ein Flugzeug, das über einen rüberfliegt, trozdem kein Ton aus den Höhen/Deckenlautsprechern kommen.
Gut, bei TV oder Soundbars bringt das sowieso nichts. Aber genau das ist ja eine der großen Schwächen von Atmos. Was bringen mir die ganzen Atmosspuren, wenn zu 99 % im Film nur die untere Ebene genutzt wird.
Am Ende des Tages bleibt also so oder so die Auromatic der Retter.
Da wird Samsung wohl bald endgültig den Dolby-Support einstellen bzw. auf das nötigste (Dolby Digital 5.1) beschränken.
Google wiederum wird das garantiert nutzen um Youtube (Premium) zu pushen.
Steht doch schon im Artikel weshalb Samsung & Co. das machen: Die wollen halt nicht, dass die Lizenzkosten, welche der Kunde im Rahmen des Kaufpreises abdrückt an Dolby&Co. weiterleiten, sondern im Rahmen der Zertifizierungen in die eigene Tasche stecken.
ich denke das Dolby weiter das inversive system bleibt aufgrund der Verbreitung incl Hollywood. denke das neue System wird ein Nischenprodukt. was mp74 meint, bin ich bei ihm, was wir brauchen sind Menschen, die überhaupt fâhig sind inversive Inhalte herzustellen. dazu gehören die Jungs vom Label Turbine oder Herr Bock aus münchen, der das auch drauf hat. in amiland legt man nicht soviel Wert auf Atmos mixe die hochwertig sein sollen. man muss sich schâmen was da als sogenanntes Atmos abgeliefert wird. viele versuchen mit der Auromatic zu pimpen, aber das ist nicht mein Ding. ich will schon da Effekte wo wirklich welche gemischt sind und nicht künstlich interpoliert. die Atmos mixe die taugen kann man an einer Hand abzâhlen. Patrick schappert weißt immer darauf hin. umso löblicher das das kleine Label Turbine mega Atmos mixe macht siehe Twister. ein Traum…
Dolby Atmos sowie Dolby Vision ist für viele Filme/Serien lediglich ein Aushängeschild und bringt nur einen geringen bis gar keinen Mehrwert. Wenn man es jedoch richtig macht, wie du angemerkt hast, können die Bild- und Tonformate das Heimkino-Erlebnis deutlich verbessern.
…ich glaube nicht dass das mal in nächster Zeit interessant wird.
Wie soll das über den Receiver laufen. Und Gebühren bezahlen wie damals bei Auro, keine Lust. Über Soundbar macht das ja ehe keine Sinn.
Die 3 vorhandenen reichen voll aus. Obwohl ich mir mehr DTS:X wünschen würde.
Für wasssss !…
Wo sind Imax Enhanced …..
Wo DTS:X …………. Woooo
Wo sind Top Deutsche Dolby Atmos Tonspuren?. ……..Woo
„Verarschung Pur……Es Stinkt gewaltig…..“
Mfg MP74