Aktuell ist Apple TV+ im Hinblick auf die reinen Abonnentenzahlen in den USA erfolgreicher als Disney+. Das liegt aber natürlich an einem Kniff des Unternehmens.
Apple TV+ soll in den USA laut den Marktforschern von Ampere Analysis mehr Abonnenten verbuchen als das sehr erfolgreich gestartete Disney+. Auf den ersten Blick erscheint das kaum denkbar, kann Disney+ doch mit starken Inhalten von Marvel, Star Wars, Pixar und Co. aufwarten. Dagegen ist das Angebot bei Apple TV+ deutlich eingeschränkter, zumal es dort nur Eigenproduktionen und keine lizenzierten Inhalte gibt.
Dennoch solle Apple TV+ im vierten Quartal 2019 bei rund 33 Mio. US-Nutzern gestanden haben, während Disney+ sich „nur“ 23,2 Mio. Abonnenten sichern konnte. Als Vergleich: Netflix verbucht demnach in den USA 61,3 Mio. Abonnenten. Doch wie könnte sich die vermeintliche Popularität von Apple TV+ erklären? Haben die verfügbaren und angekündigten Inhalte dermaßen eingeschlagen?
Nun, der Hintergrund dürfte vielmehr darin liegen, dass Apple Käufern neuer Produkte als Bonus ein Jahr kostenlose Nutzung von Apple TV+ mit auf den Weg gibt. Wer also etwa ein neues iPhone ersteht, wird somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu einem Nutzer von Apple TV+ – kostet ja schließlich im ersten Jahr nichts.
Die Abonnentenzahlen sind nur Schätzungen und nicht offiziell
Im Kopf behalten sollte man, dass die angegebenen Abonnentenzahlen teilweise nur Schätzungen der Analysten sind. Apple etwa hat keine offiziellen Benutzerzahlen herausgegeben. Disney bestätigte wiederum nur kurz nach dem Launch bereits 10 Mio. Abonnenten, schweigt aber seitdem. Somit muss man die Angaben von Ampere Analysis mit Vorsicht genießen.
DISNEY+ jetzt vorbestellen und nur 59.99 für ein Jahr zahlen!
So geht man bei den Marktforschern wohl grundsätzlich davon aus, dass alle Käufer infrage kommender Apple-Geräte auch das kostenlose 1-Jahres-Abonnement von Apple TV+ verwenden. Das ist nicht völlig unmöglich, aber unwahrscheinlich. Zumal man berücksichtigen müsste, dass einige Kunden mehrere Apple-Produkte erwerben, aber natürlich nur einmal als (potenzielle) Abonnenten zu berücksichtigen wären. Nun heißt es gespannt sein, bis Apple und Disney irgendwann mehr Licht ins Dunkel bringen.
Niemand manipuliert Statistiken so gut wie Apple. 😉