Disney+ geht ab Juni 2024 gegen das Passwort-Sharing vor

Disney+ wird ab Juni 2024 breiter damit beginnen, gegen das Konto-Sharing vorzugehen. Im Jahresverlauf geht es damit auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz los.

Das hat Bob Iger, der CEO des Unternehmens The Walt Disney Company offiziell in einem Interview bestätigt. Ab Juni 2024 werde man demnach in „einigen Ländern“ breit gegen das Passwort-Sharing vorgehen. Auch in Deutschland hat man sich darauf breits durch Änderungen in den Nutzungsbedingungen vorbereitet. Experimente mit Maßnahmen gegen das Sharing sind im Ausland im Übrigen schon gelaufen. Ab Juni will man aber eben großflächig damit loslegen.

Hier geht es zum kompletten Angebot von Disney+

In den USA und Kanada waren vereinzelt schon Nutzer von der Strategie betroffen. Ob es im Übrigen im Juni 2024 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz losgeht, ist offen. Denn laut dem Disney-Chef Bob Iger werde man da die erste Welle starten und ab September 2024 dann weltweit gegen das Konto-Teilen vorgehen. Nicht betroffen sind ausdrücklich geteilte Konten innerhalb eines Haushalts.

Disney+ hat die Neuheiten für den März 2024 bestätigt.
Disney+ will das unerwünschte Sharing ausmerzen.

Genau wie Netflix, wird Disney+ dann aber dagegen vorgehen, wenn ein einzelnes Konto über einen Haushalt hinaus geteilt wird. Für Netflix hat sich diese Vorgehensweise bereits ausgezahlt, denn man konnte so Millionen neuer Kunden gewinnen, die offenbar vorher als Trittbrettfahrer bei anderen Abonnenten mitgeschaut haben. Eine große Kündigungswelle sei ausgeblieben. Klar, dass deswegen auch Disney+ jetzt bald genauer hinschauen wird.

Disney+ kann bereits die Verluste deutlich senken

Laut Bob Iger fuhr Disney+ zwischenzeitlich Verluste von 4 Mrd. US-Dollar pro Jahr ein. Im letzten Quartal habe man noch mit 130 Mio. US-Dollar Verlust leben müssen. Das klingt immer noch nach viel, zeigt aber Besserung auf dem Weg in die schwarzen Zahlen. Diese will man ab dem 4. Quartal 2024 erreichen. Meilensteine auf dem Weg dahin sind auch schon die Einführung von Werbung sowie Preiserhöhungen gewesen. Der nächste Baustein soll eben das Vorgehen gegen das Sharing sein.

Laut Iger wolle man dabei nicht unbedingt die Nummer 1 im Bereich Streaming werden, dort sehe man Netflix. Disney+ könne sich aber auf Rang 2 der internationalen Streaming-Angebote befinden – dank starker Marken wie unter anderem Star Wars und Marvel. Hier sieht man sich für die Zukunft bestens aufgestellt.

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QuelleCNBC
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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13 Kommentare
  1. Keiner braucht das wirklich, es gibt echt wichtigere und schönere Dinge die man nutzen kann, als Hobbys. Wir werden eben alle Zwangsumerzogen.
    Ich habe kein Problem damit. DAZN fällt bei mir demnächst als erstes weg. Und tschüss. Kein Problem.

  2. Habe in einer News gehört, dass Netflix diese Kontrollen oft gar nicht durchgezogen hat xD. Anfangs bekamen Kunden diese Anfrage und dann nicht mehr.
    Daher glaube ich kein Wort mehr, auch von Sky nicht. Diese Ankündigungen sind für mich aktuell nur leere Drohungen und ist Luft. Fakt. :⁠-⁠)

      • Hallo Timo,

        das tut mir sehr leid für Dich. Also bei mir läuft noch alles und ich habe lediglich vor ein paar Tagen einen Brief von Sky erhalten, dass ich 15€ mehr zahlen muss, wenn ich Menschen aus anderen Haushalten mit schauen lasse, du etwas nicht?
        Meine Frage, hat Dich Sky etwas vorher nicht angeschrieben und gewarnt und haben sie Dich etwas sofort „kalt gestellt,“ also deine „Mitgucker?“
        Den Sky Brief habe ich erst vor knappe 7 Tagen erhalten.

        Herzliche Grüße Tobi

    • Naja, Netflix funktioniert faktisch nicht mehr auf mobilen Geräten, wenn diese sich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden haben. Habe ich bei einenm Tablet, was sehr selten im Gebrauch ist selbst erfahren. Wer nicht Hauptnutzer ist, hat auch sicherlich schon einmal die Information bekommen, dass man sich einen eigenen Account machen muss bzw. extra zahlen muss. Habe da schon bei vielen gehört, das dies der Fall war. Die „Mitkucker“ melden sich ja ziemlich schnell, sobald Netflix nicht mehr geht =D

      • Hallo Dominic Jahn.
        Ich habe aber auch andere Versionen von Nutzern gehört, wo sich Netflix Anfangs also vor Monaten zwar 1x gemeldet hat und jetzt nicht mehr und wo die ehemaligen oder immernoch Zuschauer aus anderen Haushalten bzw. seine anderen Streaming Player ohne Probleme weiter mit schauen können. Und der Herr nutzt die Streaming Portale auch Beruflich, der gute Ren Kühn.
        Und bei ihm kam auch nicht bei den Mitguckern bzw. seine weiteren Streaming Player die Nachricht, dass sie sich einen eigenen Account aufmachen sollen, sondern lediglich die Passwort bzw. eine Pin Abfrage zum Abgleich an die E-Mail-Adresse des Account Inhabers verschickt wurden ist.
        Und ich glaube ihm auch deshalb, 1. wieso sollte er lügen und 2. hatte er das auch als diese Pin-Code Abfrage an alle Mitgucker bzw. seine anderen Streaming Player und Ihm auf dem Bildschirm erschienen ist, so erklärt.
        Und wieso deine bekannten „Fälle“ sofort eine Mitteilung bekommen haben, dass Sie zur Kasse gebeten werden und bei den Anderen die PIN-Code-Abfrage erscheint zum Abgleich, ist mir ebenso Fragwürdig und daran sehe ich, das Netflix eher überfordert ist? Keine Ahnung wieso.
        Daran kann ich erkennen, dass Netflix das nicht so durchziehen kann, wie erst Anfangs angekündigt. Ob sich dies hier um eher wenige Einzelfälle handelt, werden wir vermutlich nie erfahren?

        Herzliche Grüße

      • Hallo Dominic Jahn, mich nicht falsch verstehen und du schreibst es ja im Prinzip schon selbst und du „bestätigst“ mich damit auch indirekt. Damit habe ich argumentiert, „1x ist keinmal“ und mit diesem „Vorgehen,“ geht man auch nicht ausreichend „gegen vor?“ LoooL.
        Soviel dazu.

        Herzliche Grüße

  3. Erhöhung des Jahresbetrages um 30% (30€) mit gleichzeitiger Account Sharing Verfolgung = Kündigung

    Vorher hab ich mir den Account mit meinem Bruder und dem ausgezogenen Sohn geteilt was okay war wenn jeder 30€ im Jahr gezahlt hat. Auch die nun 120€ durch drei Personen hätten alle mitgemacht, aber da das nicht mehr geht, ist nun der Account gekündigt. Wenn Disney denkt statt 1 Abo haben sie nun bald 2-3 sind sie zumindest bei uns schief gewickelt 😉

  4. genau das habe ich auch gedacht. die werden irgendeinen Mist erfinden, damit man ein Jahresabo braucht.
    wenn man auf das aktuelle schaut:
    4k, HDR und Atmos bekommst du nicht als Gutscheinkarte. und nur noch 3 Monate Gutscheinkarten.
    und seit dem wir kein Aboehr haben, kommen mir verdächtig mehr Werbung für Disney+ vor.
    ich fühl mich verfolgt 😉

  5. ich hoffe mal für Disney, dass sie ihre ganze Plattform nicht auf die Schultern von Star Wars und Marvel setzen.
    Mein Disney+ Account ist nun erstmal eingefroren. ich war seit Beginn dabei und sehe mich kaum noch außer paar Serien am Disney+ schauen. Stattdessen hole ich die Filme und Serien auf Disc und empfinde die Qualität als deutlich besser. also ich fühle mich aktuell frei. Und als Star Wars Fan habe ich echt Zweifel gehabt ob ich das verkrafte 😉
    1-2 im Jahr ein Monat zu kaufen wird reichen.

      • Auch das werden sie irgendwann abschaffen. Da ist man dann gezwungen, den Strömungskanal für ein bis zwei Jahre zu abonnieren. Ein Glück, daß Disney mir „Star Wars“ so sehr vermasselt hat, daß ich kaum noch gewillt bin, da reinzugucken.

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