OLED-TVs befinden sich im Aufwind – auch in Deutschland. Laut aktuellem CE-Branchenbarometer steigen die Verkaufszahlen und Marktanteile.
So sind mittlerweile rund 17 % der in Deutschland verkauften Fernsehgeräte OLED-TVs. Damit hat sich der Marktanteil seit 2019 mehr als verdreifacht. Damals waren es nur 5 %. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Das ist noch beeindruckender, weil die OLED-Geräte damit der Entwicklung auf dem Gesamtmarkt trotzen.
Denn insgesamt war der deutsche TV-Markt im ersten Quartal 2023 mit rund 1,1 Mio. verkauften Geräten rückläufig. So ging auch der Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück. Aus den Daten geht ebenfalls hervor: 96 % der mittlerweile verkauften Fernseher sind Smart-TVs, die auf zusätzliche Apps und Mediatheken zugreifen können.
Bei Ultra HD-Geräten stieg der Marktanteil leicht an: auf 77 Prozent. Vier von fünf verkauften TV-Geräten im ersten Quartal 2023 lösen also mindestens mit 4K auf. Nur 22 Prozent der UHD-HDR-TVs bieten allerdings alle gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren. Das Gros der Geräte bietet also entweder nur HLG und HDR10 oder es muss die Wahl zwischen HDR10+ und Dolby Vision getroffen werden. Dass alle Standards an Bord sind, ist eher die Ausnahme.
TV-Markt: Trend zu Premium-Modellen bleibt erhalten
Zu erkennen ist am Absatz der OLED-TVs, dass der Trend hin zu Premium-Geräten erhalten bleibt. So platzieren mittlerweile alle Hersteller ihre OLED-Fernseher oberhalb der LCD-Pendants. Selbst auf Samsung trifft dies mittlerweile zu. Die Südkoreaner haben da QD-OLED-TVs wie die S90C und S95 im Repertoire.
OLED-TVs haben gegenüber LCDs den Vorteil, dass die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen und daher eine präzisere HDR-Wiedergabe mit perfektem Schwarz ermöglichen. Traditionell erreichen LCDs zwar höhere Helligkeiten, neuere OLED-TVs verringern hier jedoch schon den Abstand durch z. B. Mikro-Linsen.
gibt es überhaupt noch TV`s die nicht smart sind für da ist die Rede von 4% da muss man wohl echt nach suchen
Da zählen dann ggf. die Mini-TVs für Wohnmobile und Co. dazu. Da läuft vielleicht ausnahmsweise kein Tizen, Android oder Google TV drauf.