Bowers & Wilkins, Denon & Marantz: Masimo spricht ein Machtwort

Es gibt neues zum potenziellen Aus von Bowers & Wilkins, Denon und Marantz. Der Mutterkonzern Masimo hat sich nämlich gegenüber Partnern klarer geäußert.

So hatten wir schon über die Situation berichtet. Viele Medien hatten die Meldungen über das potenzielle Ende der Audiomarken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz aufgegriffen und breit spekuliert. Am Ende sah sich der Mutterkonzern Masimo genötigt, eine Stellungnahme abzugeben. So hat man eine komplette Aufgabe der Marken dementiert. Masimos Vizepräsident für den Geschäftsbetrieb in der EU, Jason Dear, hat nun an Schreiben an die europäischen Vertragshändler verschickt.

Bowers & Wilkins, Denon und Marantz bleiben erhalten

In dem Brief erklärt man, dass die Bezeichnung „aufgegebener Geschäftsbereich“ viele Menschen verwirrt habe. Dabei gehe es aber lediglich um buchhalterische Zusammenhänge. Es gebe aber keinerlei Einfluss auf das Tagesgeschäft. Man strebe danach, den wirtschaftlichen Erfolg der Privatkunden- und Audio-Sparte zu sichern. Es gehe nur darum, ob das Segment in ein eigenes Unternehmen abgespalten oder verkauft werde. Ein Ende der Marken steht jedoch keinesfalls zur Debatte.

Der neue Denon AVC-A10H soll die Lücke zwischen dem AVC-X8500H und AVC-A1H schließen
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Allerdings ist interessant, dass zum Jahresende das Denon-Urgestein Roland Krüger das Unternehmen verlässt. Krüger betreute die Marken Denon, Marantz und Classé Audio langfristig und galt nicht nur auf Messen, sondern auch im Alltag für viele Partner als kompetenter und zentraler Ansprechpartner. Er war auch eine Schlüsselfigur bei der Produktentwicklung und Einführung neuer Geräte bzw. der entsprechenden Dokumentationen in Europa. Auch Christian Bouscheljong hat sich im November 2024 nach 15 Jahren Firmenzugehörigkeit von Sound United verabschiedet. Die Liste der Betroffenen könnte man sicherlich noch weiterführen.

Hört man sich bei Fachhändlern um, wird schnell klar, dass die größten Probleme noch immer nicht gelöst wurden. Seit Monaten hat das Unternehmen nichts gegen den Preisverfall der Marken unternommen, der zum größten Teil nur von zwei Händlern ausgeht. Es gab auch keine Lösungsansätze für lagernde Bestände, weshalb deutsche Händler einander im Preis unterboten hatten, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Einige Händler haben den Verkauf von Denon, Marantz & Co. deswegen komplett eingestellt. Und zum Schluss wurden diejenigen, die bei Sound United noch eine gewisse Expertise und Kommunikation zwischen Hersteller und Fachhändler aufrechterhalten hatten, auf die Straße gesetzt bzw. haben selbst die Reißleine gezogen. Wenn Masimo DAS mit „es läuft alles weiter wie gehabt“ meint, dann können wir dem natürlich nur zustimmen.

Masimo sucht weiter nach Käufern

Aktuell sucht Masimo immer noch nach Käufern für das Geschäft von Sound United. Man hat bereits mehrere Angebote erhalten, zu einem finalen Deal ist es aber bisher nicht gekommen. Insofern kann man da nur abwarten. Klar ist jedenfalls: Masimo will die Marken Bowes & Wilkins, Denon und Marantz nicht begraben, sich aber in jedem Fall von ihnen trennen.

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QuelleHeise
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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2 Kommentare
  1. Um welche Händler handelt es sich denn überhaupt? Die Preise sind seit Corona total ausser Kontrolle geraten. Die Preise für Projektoren sind seit Umstellung auf Laser Lichtquelle ebenfalls nicht mehr nachvollziehbar und für die meisten auch nicht mehr finanzierbar.

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