Bang & Olufsen sorgt für den Sound an Smart-TVs von TCL

Mit Bang & Olufsen sowie TCL tun sich zwei prominente Hersteller zusammen. Das Ziel: Den Sound der integrierten TV-Speaker aufpolieren.

In der gemeinsamen Pressemitteilung erklären die Partner, dass die Zusammenarbeit bereits im Juli 2024 offiziell beginnt, und zwar für den neuen A300 Pro NXTFrame. Diesem TV liegen direkt eine Soundbar und ein Subwoofer bei, welche nach Unternehmensangaben von Bang & Olufsen mitgestaltet worden sind. Obendrein stellt der dänische Anbieter hier auch BeoSonic zur Verfügung, seine proprietäre digitale Plattform.

Ansonsten muss man abwarten: Es ist ziemlich üblich, dass TV-Hersteller sich auch Partner aus dem Audio-Segment hernehmen – oft vom selben Mutterkonzern. Philips kooperiert da mit Bowers & Wilkins, Panasonic mit Technics und Samsung etwa mit Harman Kardon. Oft ist aber fraglich, ob ernsthafte Mitwirkung der Audio-Spezialisten erfolgt, oder vielmehr einfach das Branding des jeweiligen Audio-Partners auf das Gehäuse gedruckt wird.

Bang & Olufsen optimiert die integrierten TV-Speaker von TCL.
Bang & Olufsen optimiert die integrierten TV-Speaker von TCL.

Insofern bleibt abzuwarten, ob die Smart-TVs von TCL wirklich dank „Audio by Bang & Olufsen“ eine klangliche Aufwertung erfahren oder das Ganze sich am Ende eher als Marketing-Luftnummer entpuppt. Hier sollte jeder sein Gehör entscheiden lassen. Jedenfalls ist die Kooperation langfristig angelegt und wird mindestens sechs Jahre andauern.

TCL und Bang & Olufsen versprechen verbesserten Klang

Bedauerlicherweise sind die ersten Früchte der gemeinsamen Arbeit in Form des erwähnten A300 Pro NXTFrame zunächst nur für den chinesischen Markt angekündigt. Es ist aber bestätigt, dass die Kooperation zwischen TCL und Bang & Olufsen international greifen soll. Sie beschränkt sich allerdings auf Fernsehgeräte der Oberklasse. Diese Entscheidung dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Bang & Olufsen seinen Ruf als Premium-Anbieter erhalten will. Da könnte es etwas fragwürdig wirken, würde man sein Branding z. B. für Einstiegs-TVs hergeben.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge