Apple TV+ macht wohl pro Jahr eine Mrd. US-Dollar Verlust

Apple TV+ ist für Apple offenbar ein Problemkind. Der Streaming-Dienst soll im Jahr rund 1 Mrd. US-Dollar Verlust machen.

So konnten Apples Abonnements zuletzt allgemein die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllen. Das betrifft nicht nur Apple TV+, sondern auch weitere Dienste wie Apple Music, iCloud oder Apple Fitness+. Offenbar hat also selbst die letzte, massive Preiserhöhung keinen Aufschwung bei den Einnahmen gebracht. Vermutlich lassen sich zu wenige Kunden zu einem Dauerabo hinreißen.

Apple TV+: Keine Masse und auch keine Klasse?

Zum Start wurde Apple TV+ vom Unternehmen mit Klasse statt Masse beworben. Doch man kann sich angesichts mauer Produktionen wie „Ghosted“, „City on Fire“ oder „Her Voice“ fragen, ob dies so ganz der Wahrheit entspricht. So ergeht es Apple ganz genauso wie auch Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix: Hits und Flops wechseln sich im Grunde ab, was die Kritiken und die Resonanz durch die Zuschauer betrifft.

Allerdings erreicht Apple TV+ ein deutlich kleineres Publikum als die Konkurrenz und kommt „nur“ auf ca. 45 Mio. Abonnenten. Viele davon sind womöglich keine sonderlich aktiven Zuschauer und haben den Streaming-Dienst eher durch das Kombi-Abo Apple One „nebenbei mitgenommen“. Als Vergleich: Netflix kommt etwa auf über 300 Mio. Abonnenten. 2024 hat Apple als Reaktion schon die jährlichen Ausgaben für Content für seinen Streaming-Dienst vom 5 Mrd. US-Dollar im Jahr auf 4,5 Mrd. US-Dollar im Jahr abgesenkt.

Lockt Apple TV+ Kunden ins Apple-Ökosystem?

Jetzt könnte man einwenden, dass Apple TV+ vielleicht Käufer ins größere Ökosystem von Apple lockt. Immerhin nutzt Amazon ja z. B. auch Prime Video eher als Einfallstor, um Kunden zu einem Prime-Abo zu bewegen und so auch das Online-Shopping anzuheizen. Doch es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple TV+ den Kauf von Apple-Geräten attraktiver machen könnte.

Letzten Endes muss man sagen, dass Apple dennoch genügend Mittel in der Kampfkasse hat, um Apple TV+ weiterzubetreiben. Doch irgendwann wird man sich Gewinne versprechen oder bei der Plattform stärker die Schere ansetzen wollen. Denkbar sind sicherlich auch noch höhere Preise oder das Schalten von Werbung. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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9 Kommentare
  1. zu wenig Inhalt zu teuer,nutze nur noch netflix und prime video ,ps der Ton,ist bei allen streamingdiensten nicht auf dem Level wo er 2025 sein sollte.wenn ich meine bluray und uhds dagegen stelle kacken die streamingdienste im dynamischen voll ab.

  2. Foundation ist Mega! Die sollten auch mal überlegen einige Serien auf 4K Blu Ray zu veröffentlichen! Viele kennen garnicht die tollen Filme und Serien die da laufen .

  3. Sonderbarer Artikel. Apple+ hat mit lichtjahren Abstand den besten Serien Content in Story, Schauspielern, Bild und Ton. Von mir aus können sie den Preis verdoppeln, kein Problem

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