Apple TV+ bereitet intensiver ein Abo mit Werbung vor

Auch Apple TV+ könnte bald Werbung einbinden. Die Vorbereitungen heizen sich zumindest schon auf.

So soll Apple inzwischen in Großbritannien zum dortigen Branchenverband Barb aufgenommen haben. Letzterer ist dafür zuständig, bei TV-Sendern und Streaming-Anbietern die Einschaltquoten bzw. die Reichweiten zu messen. Das wär für Apple TV+ wichtig, wenn man Werbetreibende umgarnen will. Es geht wohl auch darum, welche Optionen für das Tracking denkbar wären.

Weder Apple noch Barb haben die Gespräche allerdings offiziell bestätigt. Somit muss man ihnen den Status „Gerüchte“ zuschreiben. Allerdings hatte es schon im März 2024 Berichte über entsprechende Bestrebungen gegeben, bei Apple TV+ Werbung einzuführen. Überraschend wäre das nicht, denn damit läge man voll im Trend. Prime Video hat Werbung etwa direkt zum Standard erhoben.

Drei Monate Apple TV+ gratis für Nutzer einer PS4 oder PS5
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Auch Disney+ und Netflix bieten natürlich werbefinanzierte Tarife an. Paramount+ bereitet dies für den deutschen Markt ebenfalls vor. Insofern wäre Apple TV+ da mit einem neuen Abo mit Werbung in bester Gesellschaft. Was so ein Tarif kosten könnte, ist jedoch offen. Experimentiert hatte der Hersteller aus Cupertino mit Werbung bereits im Rahmen der Übertragungen der Major League Soccer (MLS).

Apple TV+ wird oft gratis verteilt

Apple TV+ soll etwas sparen, denn die Eigenproduktionen des Streaming-Anbieters sollen in Zukunft ihre ausufernden Budgets in Zaum halten. Dass man sich da etwas einschränken will, ist kein Wunder. Was die Reichweite betrifft, rangiert Apple TV+ trotz schier endloser Gratis-Angebote eher am unteren Ende der Skala. Man kann sich also darüber streiten, ob das Konzept „Klasse statt Masse“ aufgeht, das man sich auf die Fahnen schreibt.

Zumal Apple TV+ aus unserer Sicht, ganz ähnlich wie andere Streaming-Anbieter, viel Standardware ohne Mut zum Risiko heraushaut und es einfach noch an eben DER Must-See-Serie fehlt, die den Dienst ins Zentrum der Aufmerksamkeit katapultieren könnte.

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QuelleTelegraph
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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3 Kommentare
  1. Macht mal alle schön weiter mit eurer Werbung !!! Dann ist der nächste weg . Paramount und Disney sind schon seit 3 Monaten gekündigt.

  2. Ist die Masche aller Anbieter erst Preise verdoppeln oder anheben und dann ein Tarif zum alten Preis mit Werbung einführen.
    Dann sollten sie aber wie die anderen die Gratis Abos lassen oder nur für Neukunden eines iPhones oder iPads einführen je nach Modell dann mehr Gratis Monate. So schreiben die Leute überall ich schaue schon seit 1 Jahr Gratis. Dann fällt es nach einer Weile noch schwerer die 4.99€ mit Werbung zu zahlen.

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