Amphi Hi-D: Neue Konkurrenz für Dolby Atmos und DTS:X?

Amphi Hi-D ist eine neue Technik für 3D-Sound bzw. Spatial Audio. Das Unternehmen dahinter sähe sie auch gerne in kommenden Soundbars.

So steckt hinter Amphi Hi-D das britische Unternehmen Audioscenic. Der Hersteller sagt vermutlich kaum einem Leser etwas und das ist auch nicht wirklich beschämend. Denn Audioscenic stellt selbst keine Produkte für Privatkunden her, sondern lizenziert vielmehr seine Techniken an andere Unternehmen. Zu den bisherigen Partnern zählen vorwiegend Unternehmen aus dem PC-Bereich wie Acer, MSI und Razer. Doch seine neue Lösung für 3D-Sound könnte man sich auch gut im Heimkino bzw. in Soundbars vorstellen.

Amphi Hi-D erlaubt Spatial Audio mit Beamforming

Im ersten Schritt bewirbt Audiscenic Amphi Hi-D jedoch für ultradünne Notebooks mit drei Speakern sowie für Gaming-Displays mit sechs Kanälen. Damit will man wohl blumig in erster Linie Monitore umschreiben, auch wenn per se auch TV-Geräte denkbar wären. Im Übrigen hat der Partner Razer eine Vorgänger-Technik bereits in PC-Soundbars wie der Leviathan V2 Pro integriert. Das Unternehmen dürfte also erneut ein naheliegender Partner sein.

Zum Lieferumfang der Razer Leviathan V2 Pro zählt ein externer Subwoofer.
Zum Lieferumfang der Razer Leviathan V2 Pro zählt ein externer Subwoofer.

So baut Amphi Hi-D wesentlich auf Beamforming auf, um die Position der Lautsprecher und des Hörers zu erfassen und den Klang dahingehend zu optimieren. Auf diese Weise soll sich etwa Crosstalk minimieren und eine bessere Trennung der Kanäle bewerkstelligen lassen. Im Hintergrund spielt da auch KI bzw. Machine Learning eine Rolle, um den Sound quasi laufend an die Hörposition anzupassen und so das optimale Klangerlebnis zu gewährleisten.

Amphi Hi-D ist auch für Soundbars gedacht

Audioscenic sieht entsprechend neben Notebook- und Monitor-Lautsprechern auch Soundbars als Geräte an, die von Amphi Hi-D profitieren könnten. Allerdings entscheidet nicht das Unternehmen, wo und wie die Technik in der Praxis implementiert wird, sondern dessen Partner. Wir sind da eher skeptisch, dass im Heimkino Platzhirsche wie Samsung, LG, Sony und Co. auf den Zug aufspringen werden. Zu etabliert sind konkurrierende Techniken für 3D-Audio wie Dolby Atmos.

Daher nehmen wir an, dass Amphi Hi-D erneut eher im Bereich PC-Gaming eine Rolle spielen wird – aber man weiß ja nie. Auf der CES 2025 will Audioscenic die Technik Interessierten vorführen.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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2 Kommentare
  1. Cool, wieder ein neues Format. Damit schaffen es die Hersteller bestimmt, viele neue Geräte zu verkaufen. Leider bin ich aus dem Format Chaos schon lange ausgestiegen. Ein qualitativ gutes 2.1 System reicht mir.

    • Hierbei handelt es sich ja nicht um ein neues Audio-Format und ich betrachte es anders, wie in der Überschrift angekündigt, auch nicht als direkte Konkurrenz für Dolby Atmos oder DTS:X.
      Das ganze ist ja eher als ein Virtualizer oder Upmixer zu betrachten. Atmos und DTS:X kann dann ja hierbei als das Audioformat dienen und wird dann durch Amphi-Hi-D an die vorhandenen Lautsprecher angepasst, um räumlicher zu wirken und anderweitig an weniger leistungsfähige Systeme zu optimieren. High-End Geräte sind auch nicht die Zielgeräte, sondern eher Kopfhörer oder andere kleinere, billigere Soundanlagen.
      Von daher bin ich d’accord, dass etablierte Hersteller, wie Sony, Samsung oder LG dies nicht einbauen werden, da die alle selbst bereits eigene Upmixer und Virtualizer entwickelt und implementiert haben.

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