Amazon treibt es mit der Werbung im Heimkino weiter auf die Spitze. In den USA stellt man den Bildschirmschonern von Fire TV jetzt Werbespots voran.
So nutzt Amazon ohnehin an den Fire TV schon Vollbild-Werbung auf dem Homescreen. Diese ploppt auf, wenn ihr zu lange auf einer der entsprechenden Werbekacheln verweilt. Feilgeboten werden dann allerlei Produkte von Eiscreme bis hin zu Videospielen. Dazu gesellt sich natürlich die als Standard in Prime Video eingeführte Werbung. Letztere hat sogar zu einer Klage von Verbraucherschützern geführt, der ihr euch inzwischen anschließen könnt.
In den Vereinigten Staaten geht man noch einen Schritt weiter. Bleibt ihr eine Weile untätig, während euer Streaming-Player oder Smart-TV mit Fire TV läuft, kann sich ja automatisch ein Bildschirmschoner aktivieren. Klassischerweise erwartet man davon eher eine Oase der Ruhe, die im Hintergrund bleibt. Doch Amazon stellt den Screensavern jetzt Vollbild-Werbung voran. Diese dauert je nach Spot bzw. Einblendung ca. 30 Sekunden bis 1 Minute. Erst danach startet dann der eigentliche Bildschirmschoner.
Obiger Screenshot zeigt ein Beispiel von Cord Cutters News. Statt den Bildschirmschoner zu erblicken, folgt zunächst Werbung für Turnschuhe. Ob und wann Amazon diese Werbung auch in Europa einführen könnte, wissen wir derzeit noch nicht. Denn bisher hat der Online-Riese sich auch zur klammheimlichen Einführung in den USA nicht geäußert. Eine Ankündigung der neuen Werbeform hatte es zuvor nämlich nicht gegeben.
Werbung an Smart-TVs wird zum Standard
Bedauerlicherweise wird Werbung direkt in den Oberflächen von Smart-TVs und Streaming-Playern immer mehr zum Standard. Denn da mischt nicht alleine Amazon mit. Auch LG und Samsung binden direkt in ihre Systeme webOS und Tizen fleißig Werbung ein. Roku ist zusätzlich genau so vorne mit dabei wie natürlich Google. Es gibt also immer weniger Chancen, den Werbeangriffen zu entgehen. Eine Option, die noch relativ werbefrei geblieben ist, wäre der Apple TV 4K. Der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis relativiert sich dadurch vielleicht etwas.
Werbetreibende bemerken offenbar, dass sie im linearen Fernsehen immer schlechter gerade jüngere Menschen erreichen können. Somit geht man stärker Partnerschaften mit Streaming-Anbietern wie Disney+ oder Netflix, aber auch direkt TV-Herstellern ein.
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Dann wird der HTPC wieder aus dem Keller geholt?
Ich nutze nur den Apple TV4K fürs lineare Programm und zum Serien/Filme sehen. Der Sony Fernseher ist ein reines Bild- und (Center)Tonausgabegerät.
Die Amazon App wird nur noch für die gekauften Filme genutzt. Sollte auch dort Werbung angezeigt werden, dann wird diese App deinstalliert und die damit verfallenen Filme unter Erfahrung a´bgeschrieben.
Alles halb so wild.
Wo so viele Anbieter mit Werbung sind, wird garantiert einer neuer auftauchen, ohne Werbung.
“ Ein Smart-TV ohne lästige Werbung, nur bei uns “ – und dann klingelt die Kasse.
Die Goldgräberstimmung wird nicht ewig anhalten.
Die großen Hersteller werden das nicht machen, da die mit Werbung schlichtweg zu viel Geld scheffeln. Ein kleinerer Anbieter wie Loewe könnte das durchaus machen, dann aber zum Premium-Preis, was die breite Masse wieder abschrecken wird.
Generell kann man davon ausgehen, dass Werbung an Smart-TVs schlichtweg die Normalität wird oder im Grunde ja bereits geworden ist.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Art von Werbung weiter zunehmen wird und die Unternehmen für den Moment noch einiges daran verdienen können. Ist halt grad so ein Ding, alles was mit Streaming zu tun hat mit Werbung zu belasten. Augenscheinlich eine Win-Win-Situation für die Werbenden und die Plattformgeber. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werbung besonders effektiv ist. Auf das aktuelle Beispiel bezogen, ich wüsste nicht, dass ich jemals einen Bildschirmschoner bei solchen Geräten wahrgenommen hätte. Folglich kann mich so eine Werbung überhaupt nicht erreichen. Und selbst wenn, was würde das mit mir machen: ich sehe diese Werbung und denke mir, was ist das für eine Kacke. Gutmöglich, dass ich dann die gesehene Werbung insgesamt negativ konnotiere und ich erst recht nicht die beworbene Marke bzw. das Produkt kaufen werde.
Insgesamt sehe ich allgemein die Werbung z.B. im linearen TV oder jetzt am Anfang beim Streamen als wenig effizient an. Ich denke, viele Hersteller haben noch die Glanzzeiten der 80er oder 90er im Kopf, wo solche Werbespots tatsächlich noch positive Gefühle in einem geweckt haben. Oder aktuelles Beispiel, die Fussball EM: die ist ja regelrecht mit Chinesischen Marken zubombardiert. Da denke ich, UEFA, ihr geldgeilen Säcke, lasst mich in Ruhe mit eurem China-Scheiss. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch anders gestrickt als die große Masse.
Sicher, auch diese ziellose Werbung beeinflusst einen unterschwellig, aber nicht mehr in dem Maß, wie das schon mal der Fall war. Deshalb frage ich mich, überprüfen die Werbenden überhaupt die Effizienz von ihrer Werbung bzw. welche Kriterien entscheiden, wie viel Geld für solche Kampagnen ausgegeben wird? Von daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass, wenn alles inflationär mit Werbung im Streaming-Sektor zugepflastert wurde, auch die Werbeeinnahmen für die Plattformgeber inflationär sinken werden. Und dann ist halt die Frage, was passiert dann: noch mehr Werbung, um das auszugleichen oder geht man dann wieder andere Wege.
Leider scheinen ja genügend Leute süchtig nach Streaming zu sein und daher wird auch diese Werbeform erfolg haben.
ich habe meine FireTV-Sticks schon vor Jahren verkauft. Bin da aber wohl eher die Ausnahme.