Amazon hat die Oberfläche der Fire-TV-Geräte wieder einmal angepasst. So wandert die App-Auswahl nach unten, um den „Empfehlungen“ mehr Raum zu geben.
Amazon hatte eure meistgenutzten bzw. favorisierten Apps bislang rechts des zentralen Navigationsmenüs platziert. Doch nun wandert diese Auswahl nicht nur unter diese Leiste, sondern auch noch unter eine Leiste mit Content-Empfehlungen (= Werbung). Allerdings ergeben sich daraus auch Vorteile, denn die Leiste kann nicht mehr nur maximal sechs, sondern jetzt zehn Apps für den schnellen Zugriff vorhalten.
Fire TV: App-Auswahl ist nicht schwerer zu erreichen als vorher
Auch wenn die App-Auswahl weiter nach unten verlagert worden ist, ist es nicht schwieriger zu gelangen. Statt zweimal nach rechts tippt ihr jetzt zweimal nach unten. Streng genommen geht da also kein Komfort verloren. Allerdings könnte man natürlich argumentieren, dass die App-Leiste, gequetscht zwischen die Content-Empfehlungen, jetzt weniger auffällt und das Ganze noch überladener wirkt. Das ist ein wenig Geschmackssache.
Das neue Layout für den Homescreen von Fire TV wird offenbar schrittweise verteilt, sodass sich schwer sagen lässt, in welchen Regionen und auf welchen Geräten es als Erstes eintrudelt. Amazon experimentiert dabei hin und wieder mit solchen Veränderungen, die bislang nicht immer auf Zuspruch der Nutzer gestoßen sind. Schwer zu sagen, wie die Reaktionen dieses Mal ausfallen werden.
Amazon plant sicher weitere Optimierungen
Ungewöhnlich ist, dass im neuen Homescreen-Layout rechts der Navigationsleiste jetzt so viel freier Platz verbleibt, weil die App-Auswahl ja nach unten gewandert ist. Da besteht sicherlich die Möglichkeit, dass Amazon in naher Zukunft die Menünavigation bald um weitere Punkte aufstocken wird. Gleichzeitig ist denkbar, dass Amazon das neue Layout des Homescreens für Fire TV zunächst mit wenigen Nutzern testet und es zunächst nicht bereit verteilt. Auch dergleichen kam in der Vergangenheit bereits vor.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Meine schwiegereltern kriegen die Krise wenn sich das layout ändert… Amazon lasst wenigstens eine Option layout beim alten zu lassen…
Sonst kann ich denen bald wirklich nur den waipu.tv Stick besorgen