Sony soll sich bereits in der Endphase seiner Entwicklung der Playstation 4 befinden. Die neue Konsole soll den Namen Playstation Omni erhalten welches sich auf die Omni-Brille und den OmniCloud-Service bezieht.
Die neue Hardware der Konsole soll Next-Generation-Engines wie die Frostbite 2 oder Unreal Engine 4 problemlos darstellen können. Das Herzstück der neuen Konsole bildet der „OmniViewer“ eine dünne, leichte „Brille“ mit halbdurchlässigen AMOLED Bildschirmen, welches die Kopfbewegungen des Nutzers erfasst und somit eine 360° Grad Ansicht bietet. Die Gläser können auch jeden Fernseher in einen 3D Fernseher verwandeln und blenden bei Spielen wichtige Informationen außerhalb des Fernsehers ein.
Videowiedergabe in 2K, Ultra HD und IMAX-Auflösungen!
Von einem Entertainment-Standpunkt betrachtet, bietet die Konsole die Möglichkeit Videos in 2K, Ultra HD und sogar IMAX-Qualität abzuspielen. Ob dieses Feature auch in irgendeiner Weise mit dem OmniViewer zusammen- hängt ist noch nicht ganz klar.
Es bietet sich auch die Möglichkeit die PlaystationVita mit der PS4 zu verbinden um somit ein ähnliches Spiele-Erlebnis wie auf der WiiU Konsole zu bekommen. Sony wird auch dem klassischen Dual-Shock Controller-Design treu bleiben und diesen lediglich mit Puls-Sensoren ausstatten um biometrische Daten im Spiel einfließen zu lassen. So könnte es z.B. schwieriger sein mit einer Waffe zu Zielen wenn der Puls zu hoch ist.
Cloudgaming auf jeder Playstation-Hardware mit der Omni-Cloud
Die OmniCloud soll Sony’s Shop erweitern und bietet die Möglichkeit ältere PS1, PS2 und ausgewählte PS3 Klassiker über Streaming zu spielen. Sony hatte sich den Game-Streaming-Service Gaikai Mitte dieses Jahres einverleibt und greift wohl auf deren Technik zurück. So kann man sich ein Spiel über die OmniCloud kaufen und dieses auf jeder Playstation-Hardware spielen, egal ob PS Vita, PS3 oder PS4. Rückwärtskompatibilität für alle PS3-Spiele gibt es als Hardware-Addon welches man direkt mit der PS4 verbindet (Preis 70-99$). Dieses Addon hat einen Cell Chip verbaut welcher PS3 Spiele emulieren kann.
Folgende Spiele sind angeblich in Entwicklung für die PS4: Gran Turismo Prologue, Killzone 4, Uncharted, Siren, The Bodyguard, Wipeout Omni, Bump in the Night, Omni Fitness, Media Molecule Game (Little Big Planet)
Die Konsole soll im September 2013 verfügbar sein und mit einem Standard-Controller 350-399$ kosten. Zusammen mit der OmniView-Brille erhöht sich der Preis auf 450-499$.
Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um ein Gerücht aus einer Quelle welche schon des öfteren im Games-Bereich richtige Vorhersagen gemacht hat – Diese sind somit mit Vorsicht zu genießen!
Quelle: Gamepro.de