Quantum-Dot-OLED Fernseher (QD-OLED) werden laut mehreren Berichten aus Korea nicht nur bei Samsung, sondern auch bei Sony starten. Samsung wird angeblich seine QD-OLED-Fernseher erstmals auf der CES 2022 vorstellen.
Anfang 2022 ist es wohl endlich so weit. Die OLED-Technologie von LG bekommt Konkurrenz. Und zwar von keinem geringeren als dem langjährigen Mitstreiter Samsung Electronics. Mehrere Publikationen aus Korea sind sich einig, dass der Weltmarktführer im Rahmen der CES 2022 seine ersten TV-Geräte mit Quantum-Dot-OLED-Technologie (auch QD-OLED oder QD-Display genannt) für den Endverbrauchermarkt vorstellen. Samsung stellt seine Neuheiten in der Regel einen Tag vor dem Start der CES im Rahmen eines First-Look-Events vor. Auch Sony Electronics scheint bereits im kommenden Jahr in QD-OLED zu investieren.
QD-OLED von Samsung ist „sicher“
Das Thema QD-OLED begleitet uns jetzt bereits über 2 Jahre und es wurde unzählige Male berichtet, dass nicht nur Samsung Electronics, sondern auch Dritthersteller Interesse an der neuen Technik bekundet haben. Namentlich wurde Panasonic, TCL, MI und jüngst auch Sony genannt. Doch lediglich Sony Electronics scheint nach ausführlichen Konformitäts-Tests mit ersten QD-OLED-Panels sich dazu entschlossen haben, weiter in diese Richtung zu entwickeln. Ob Sony bereits zur CES 2022 die Bombe platzen lässt, oder erst im Laufe des kommenden Jahres steht derzeit noch offen.
QD-OLED vs. OLED 2022
Es wird auf jeden Fall spannend, wartet die Heimkino-Welt doch schon so lange auf eine Entwicklung, die es im High-End-Segment mit dem marktbeherrschenden OLED aufnehmen kann. Samsung neue Produktionslinie für QD-OLED-Panels, welche im Druckverfahren hergestellt werden, könnten nach einem Ausflug in die Mini-LED-Welt endlich wieder frischen Wind in die Video-verarbeitende Industrie bringen. Erste Unternehmen für Marktanalyse sagen voraus, dass Quantum Dot-Displays bis 2025 bereits ein ähnliches Produktionsvolumen erreichen könnten, wie OLEDs von LG Display.
Wer wissen möchte, was sich genau hinter QD-OLED verbirgt und welche Vorteile die neue Technologie im Vergleich mit OLED mit sich bringt, sollte sich unser Special durchlesen!
And so it begins
Genau das wollte ich auch schreiben 😀
Wichtiger wäre, dass Sony endlich mal nach den 2 Jahren einen Chip einbaut, der nativ 4x HDMI 2.1 kann..
Mit welcher Notwendigkeit? Zumal auch LG wenn ich das richtig im Kopf habe keine 4 vollwertigen HDMI 2.1 konformen Anschlüsse hat.
Mir fehlt aber auch die Fantasie für welches Anwendungsszenario man 4 HDMI 2.1 Anschlüsse benötigt
LG hat sehr wohl wohl 4 vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse, zb beim C9.
Und dafür könnte man sie benutzen:
– PC mit HDMI 2.1 Grafikkarte
– PS5
– Xbox Series X
Und als 4. Device den Apple TV4k der ja inzwischen auch einen HDMI 2.1 Anschluss hat, evtl bekommt dieser irgendwann ein Update mit QMS.
Aber für was werden denn beim Apple TV 4K 2G. die HDMI 2.1 Spezifikationen benötigt? Das ist doch hauptsächlich ein Gerät zum Streamen und wo kann man Innhalte in 4K mit 120 HZ streamen? Oder etwa für die Apple Arcade Spiele? Leuchtet mir zumindest nicht ganz ein..
Vielleicht Arcade Spiele, vielleicht für zukünftige Projekte auf Apple TV+ oder nur für das Menü… https://www.4kfilme.de/neuer-apple-tv-hinweise-auf-120hz-unterstuetzung-im-beta-code-von-tvos-14-5-gefunden/… wer weiß
QMS zb, wenn es mal kommen sollte
Ja, QMS wäre mal was feines…
Hat LG tatsächlich auch nicht.
– QMS fehlt, auch wenn es nur ein Abfallprodukt von VRR ist.
– eARC wird nicht komplett unterstützt. Bspw. fehlt bei den neuen TVs der DTS Codec und Mehrkanal PCM funktioniert wohl auch nur bei den 2019er OLEDs problemlos. Bei den 2019er TVs ist eARC zudem fehlerhaft implementiert, da CEC hierfür aktiv sein muss im TV. Ich meine, dass sie das erst ab den 2020 oder 2021 TVs gefixt haben.
– QFT fehlt
– Cable Power fehlt.
– LGs TVs ab 2020 haben auch nur 40 Gbps.
Jetzt davon abgesehen, ist LG trotzdem mit Abstand die Marke, die die HDMI 2.1 Features am besten durchsetzt.
Wie Dennis schon erwähnt hat haben die LG vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse. Selbst mein B9 von 2019 hat vier vollwertige 2.1 Anschlüsse. Nur die B Serie seit letztem Jahr haben nur noch zwei und die A Serie gar keine.
Was ist laut deiner Auffassung ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss?
Vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss: 48Gbps
Haben die 2020 und 2021 Modelle von LG nicht, sondern nur 40 Gbit/s. Was im Prinzip nichts schlimmes ist, da darüber ja alles funktioniert.
Die 48 Gbps können zur Zeit nicht ausgereizt werden, da 12 bit nirgends unterstützt werden. Auch hat kein Fernseher ein 12 bit Panel. Auch wenn Dolby Vision mit 12 bit wirbt, ist das zur Zeit kein Vorteil. Ergo ist ein 40 Gpbs Panel ein „vollwertiger“ HDMI 2.1 Anschluss.
Das Problem daran ist, dass Sony (anders als LG und Samsung) die Chips nicht selbst Produziert bzw. designed und daher für die SoC´S abhängig von Herstellern wie MediaTek ist. Wenn diese keine Chips mit vier vollwertigen HDMI 2.1 Schnitstellen im Programm haben, kann Sony da eben auch keine wunder vollbringen..