Samsung hat HDR10+ Gaming offiziell vorgestellt. Allerdings bleibt die Frage offen: Wer soll es nutzen?
Klar ist, dass Samsung hier natürlich direkt mit Dolby Vision Gaming konkurrieren möchte, das ja erst kürzlich an den Xbox Series X|S etabliert wurde. Laut Samsung beinhalte HDR10+ Gaming mehrere Funktionen. Zum einen sei VRR (Variable Refresh Rate) mit bis zu 120 Hz eingeschlossen. Zum anderen unterstütze man Auto-HDR-Kalibrierung und „Low Latency Tone Mapping“. Die beiden zuletzt genannten Features dürften mit HGiG zusammenhängen.
So hatte Sony ja kürzlich ähnliche Funktionen in Kombinationen der Bravia-XR-TVs mit der PlayStation 5 vorgestellt. HDR10+ Gaming soll 2022 starten und wird dann auch erst von der nächsten Generation der Samsung-TV-Geräte unterstützt. Ob es auch Updates für bereits erhältliche Modelle geben könnte, ließen die Südkoreaner leider zunächst offen. Offen bleibt aber vielmehr auch, welche Plattformen und Spiele denn HDR10+ überhaupt einbinden könnten.
So hört es sich gut an, dass wie bei HGiG das Tonemapping abgestimmt werden soll und zusätzliche Latenzen vermieden werden. Allerdings ist die Frage, welche Partner sich Samsung gesichert hat. Microsoft forciert ja an seinen Xbox-Konsolen Dolby Vision Gaming. Sony wiederum hatte bisher gar nichts mit HDR10+ am Hut. Am wahrscheinlichsten mutet es daher an, dass Samsung HDR10+ Gaming für seine eigene Cloud-Gaming-Plattform verwenden wird.
HDR10+ Gaming: Wächst man aus der Nische heraus?
So sind wir skeptisch, ob Samsung wirklich mit HDR10+ Gaming starke Partner für sich gewinnen kann. Ohne Unterstützung der großen Konsolenhersteller müsste man entweder im PC-Markt Entwickler und Grafikkartenhersteller überzeugen oder aber andere Cloud-Gaming-Anbieter mit ins Boot holen. Ansonsten dürfte HDR10+ Gaming in der Nische steckenbleiben. Vermutlich wird uns Samsung da auf der CES 2022 mehr über seine weiteren Pläne verraten.
Eins muß man Samsung lassen. Sie ziehen ihr Ding durch. 🙂
Das ist doch langsam lächerlich. Wieder kein Dolby Vision. Auch die Samsung Smartphones unterstützen kein Dolby Vision. IPhones mittlerweile schon.
Dämliche Koreaner…
HGIG ist hier im Endeffekt das gleiche und schon verbreiteter. Dazu auch nicht von so einem Kindergartenkonzern.
Die Samsung beherrschen doch HGIG, und wenn es beim Spiel, Konsole , etc verfügbar ist, dann kann man es auch nutzen/auswählen. Videosequenzen in Games können durch HDR10+ somit, wie auch bei DV Gaming, dynamisch dargestellt werden.