Der Hersteller dbrand bot bisher sogenannte Darkplates für die PlayStation 5 an. Nun ist Sony eingeschritten und der Verkauf wurde bis auf Weiteres eingestellt.
Update (19.10.2021):
Dbrand bietet nun die Darkplates 2.0 an, die ein abgewandeltes Design nutzen. Es gibt etwa eine Öffnung für den Lüfter, was für eine bessere Luftzirkulation sorgen soll. Zudem wurden die oberen Ecken „gestutzt“, womöglich um das Designpatent umgehen zu können. Der neue Termin für die abgewandelten schwarzen Cover wir mit Januar 2022 angegeben. Also noch genug Zeit sich irgendwie eine PS5 zu sichern…
Usprünglicher Artikel: Dabei hatte dbrand Sony anfangs sogar zu einer Klage eingeladen, so sicher schien man sich zu sein, dass die Darkplates ohne rechtliche Schwierigkeiten angeboten werden könnten. Sony sieht das offenbar anders, denn der Anbieter bekam Post von den Anwälten des Unternehmens. Jene verweisen darauf, dass dbrand das geschützte Produktdesign der PS5 verwende und auch die PlayStation-Icons eingebunden seien, ohne dass Sony dies genehmigt habe.
Darkplates – Schwarze PS5 Cover
dbrand ist dabei verärgert und erklärt in einem Reddit-Post, dass Sony dann beispielsweise auch gegen Netflix vorgehen müsste, weil jene in „Squid Game“ ebenfalls die klassischen Controller-Symbole der PlayStation-Eingabegeräte verwenden. Allerdings wolle man nun Sonys Forderungen vorläufig nachkommen. Der Link, unter dem die Darkplates ehemals bestellbar gewesen sind, führt daher nur noch zu einer Linksammlung. Jene leitet auf diverse Artikel, die sich mit Sonys Forderungen gegenüber dbrand beschäftigen.
Sony forderte von dbrand auch eine dauerhafte Unterlassungserklärung, welche der Herstelle aber nicht abgeben wollte. So hält man es sich also offen, die dunklen Seitenflügel für die PlayStation 5 doch wieder ins Repertoire aufzunehmen. Man rechnet damit, dass Sony schlichtweg selbst eine komplett schwarze Version der PS5 verkaufen wollen und sich deswegen von dbrand auf den Schlips getreten fühlen.
dbrand Darkplates fanden großen Anklang
Die Darkplates kamen in Tests gut weg und waren bei vielen PS5-Besitzern willkommen, denen die Farbkombination der Konsole nicht zusagte. Tatsächlich bietet Sony ja schon ein komplett schwarzes PS5-Headset und einen einheitlich schwarzen DualSense an, sodass dbrand tatsächlich richtig liegen könnte und Sony möglicherweise in naher Zukunft eine schwarze PS5 in den Handel bringen möchte.
Alternativen vorhanden aber teuer
Wer nach einer Alternative zu den dbrand Darkplates sucht, wird auch ohne Probleme fündig. Vorrangig chinesische Anbieter bieten auf Amazon.de eine breite Palette an Abdeckungen für die PlayStation 5 an. Die PS5 Cover erstrahlen dabei in verschiedensten Farben (nicht nur in Schwarz) und werden zum Teil sogar mit Faceplates für die Controller ausgeliefert.
Das war abzusehen Sony hängt hier eindeutig am längeren Hebel, was ich nicht verstehe das Sony immer noch nicht selbst welche herstellt mit verschiedenen Designs. Sony hätte so viele Möglichkeiten bei den Collectors Edition oder Einzel die passende plates im Design des Games mit anzubieten wo sind die plates von Horizon Forbidden West Sony pennt hier mal wieder meiner Meinung wäre das ein lukratives Geschäft, es ist so einfach, die Teile auszutauschen.
Ist mir auch unbegreiflich, wie man sich so eine Chance entgehen lässt. Ich würde sogar schätzen, dass sich so einige mehr als 1 Paar Plates bestellen würde. So nach dem Motto „Was darf es denn diesen Monat für ein Game sein, dass meine Wohnung verschönert“. 😀
Was das Thema schwarze Plates betrifft, so muss ich persönlich sagen, dass ich diese gar nicht mehr unbedingt will. Habe mich irgendwie an das weiße Monster im Rack gewöhnt.