Kodi ist in der neuen Version 19.2 verfügbar. Die Multimedia-Software entwickelt sich abermals ein gutes Stück weiter.
Dabei handelt es sich aber nur um einen kleinen Versionsschritt. Es sind hier also keine drastischen Änderungen zu erwarten. Vor allem wurden viele Fehler in dem neuen Release behoben. So mahnen dann auch die Entwickler im offiziellen Blog-Post zur Veröffentlichung, dass geneigte Nutzer nicht Ausschau nach neuen Funktionen halten sollten. Die spare man sich für den nächsten größeren Sprung auf.
Vielmehr wurden etwa bei der PVR-Funktion zahlreiche Bugs ausgemerzt. Etwa konnte es beim Start zu Abstürzen kommen, wenn fehlende Kanalbilder nicht gefunden wurden. In der Video-Bibliothek und im Spielebereich soll es ebenfalls Korrekturen geben. Weitere Verbesserungen betreffen die Add-ons und spezifische Fehler, die jeweils unter Windows und Android aufgetreten sind.
Zudem vermeldet man die frohe Botschaft, dass Kodi nun endlich in der 19er-Version auch für die Xbox-Konsolen bereitstehe. Auch hier habe man zahlreiche Fehler behoben. Etwa wurde die Oberfläche zuvor nur on 1080p gerendert und dann hochskaliert. Jetzt sollte natives 4K zur Verfügung stehen. Auch die Wiedergabe von 4K-HEVC-Videos sollte nun fehlerfrei laufen.
Kodi 19.2 Matrix eignet sich für Multimedia-Freunde
Ihr solltet normalerweise keine Probleme damit haben, Kodi 19.2 über eine bestehende Version „drüber zu installieren“. Wer auf Nummer sichergehen möchte, sichert vorher seine Nutzerdaten. Das kann im Zweifelsfall insbesondere an der Xbox sinnig sein, denn hier gibt es nun eben doch einen größeren Sprung – von Version 18.9 direkt auf 19.2. Da gab es zuvor laut den Entwicklern einige Probleme zu lösen, welche es verhindert hatten, dass man an der Konsole den Sprung mitnahm.
Immer noch kein fix für Audio-Dropouts bei High Bitrate TrueHD Tonspuren auf nvidia Shield. Langsam hab ich die Hoffnung aufgegeben.
Habe ich zum Glück am PC nicht
Hier gibt es einen Fix der gerade getestet wird:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/72480-Nvidia-Shield-mit-Kodi-Matrix-f%C3%BChrt-zu-Mikrorucklern-LG-C9-evtl-weitere-TV-Model/?postID=658334#post658334
Danke für den Link, da geht es aber um Microruckler in Zusammenhang mit dem C9 (die ich auch habe, das erklärt es, dachte schon das liegt am Ausgangsmaterial, gut zu wissen!).
Die Audio Dropouts bei High Bitrate TrueHD Tonspuren sind keine Microruckler sondern tatsächliche Tonaussetzer. Dafür musste Firmwareseitig am Shield was angepasst werden, was auch passiert ist, so dass z.B. unter PLEX diese nicht mehr auftreten, aber auch auf Seiten der App – unter KODi ist da bislang leider nichts passiert.