Die JBL Synthesis SDR-35 (AV-Receiver) und SDP-55 (AV-Vorverstärker) genügen mit ihrer 16-Kanal-Verarbeitung höchsten Ansprüchen. Mit einem HDMI 2.1-Upgrade bleiben die Geräte am Puls der Zeit!
Viele werden die JBL Synthesis AV-Receiver und Mehrkanal-Vorstufen nicht auf dem Radar haben. Kein Wunder, bedient Harman Luxury mit den Geräten das absolute Premium-Segment. Zudem sind die Modelle nur bei ausgewählten Händlern erhältlich, einen festen Vertrieb für den deutschen Markt gibt es laut unserem Kenntnisstand nicht. Man muss also schon das Internet durchwühlen, bis man z.B. beim Händler „HiFi im Hinterhof“ fündig wird.
HDMI 2-1-Upgrade für alle Schnittstellen
Wer sich für den AV-Receiver SDR-35 oder Mehrkanal-Vorstufe (SDP-55) mit 16-Kanal-Verarbeitung interessiert, bzw. bereits eines der Modelle bestellt hat, wird sich über folgende News freuen. Harman Luxury stellt für beide Geräte ein HDMI 2.1-Upgrade in Aussicht um die Wiedergabe von 8K-Inhalten (max. 60Hz) und 4K@120Hz zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den Hardware-Upgrades von Denon und Marantz, werden jedoch alle HDMI-Schnittstellen von HDMI 2.0 (18 Gbit/s) auf HDMI 2.1 (48 Gbit/s) aufgewertet. Wir denken, dass mit dem Upgrade auch Features wie VRR, ALLM, QFT, QMS und eARC Einzug halten werden.
Einfacher Tausch des HDMI 2.1-Boards
Laut offizieller Pressemitteilung wurde die Installation des HDMI 2.1-Boards so einfach wie möglich gehalten. Trotzdem bedarf es den geschickten Händen eines autorisierten ARCAM / JBL Servicepartners, um das Upgrade zu installieren. Und hier liegt womöglich auch die Krux an der Sache. Man wird etwas Detektivarbeit leisten müssen um herauszufinden, welche Händler in Deutschland den Tausch umsetzen können. Bei Anschaffungspreise von über 4.000 Euro sollte man sich dessen bewusst sein. Übrigens: Die Modelle von Arcam (AVR10, AVR20, AVR30, AV-40) werden ebenfalls per Board-Tausch mit HDMI 2.1 aufgewertet.
Da baugleich zu den Arcam, kann das auch über dessen Händler beantragt werden.