Nur wenige Wochen nachdem Netflix den Gratismonat komplett gestrichen hat, kommt das Vorteilsangebot in abgewandelter Form zurück. Netflix gewährt auf die ersten beiden Monate 50% Rabatt!
Ein kostenloser Testzeitraum galt in der Streamingindustrie lange als Institution. Der Probezeitraum, der meist zwischen 7 und 30 Tagen festgelegt wurde, erlaubte es unschlüssigen Kunden sich mit dem Angebot des Streaminganbieters vertraut zu machen. Meist reichte es aus sich mit seiner Email-Adresse anzumelden, ohne seine PayPal- oder Kontodaten angeben zu müssen. Diesen Umstand nutzten natürlich viele aus, denn Email-Adressen gibt es kostenlos und Netflix hat auch keinerlei Möglichkeit zu prüfen, ob es sich bei den Anmeldungen um die gleiche Person handelt. Im Endeffekt konnte man so Netflix, Prime Video oder Disney+ durchgehend kostenlos nutzen, sofern man Lust darauf hatte sich alle paar Tageneue Login-Daten auszudenken.
Gerade der frisch gebackene Anbieter Disney+, der seit März 2020 in Deutschland zur Verfügung steht, brach mit der Tradition des Gratiszeitraums. Disney+ hatte Nutzern ursprünglich 7 Tage Zugriff auf das komplette Programm gewährt. Nur wenige Wochen nach dem Marktstart wurde das Gratisfenster jedoch geschlossen. Vielleicht war das auch der Anstoß für Netflix, seine „Gratis-Mentalität“ zu überdenken. Kurz darauf war der 30-tägige kostenlose Probezeitraum auf Netflix verschwunden, nur um in einer abgewandelten Form wieder zurückzukehren.
Vorteilsangebot mit 50% Rabatt
Wer sich jetzt einen „frischen“ Netflix-Account zulegen möchte, der erhält ein Vorteilsangebot mit 50% Rabatt auf die ersten beiden Monate präsentiert. Das ganze läuft so: Man bezahlt den ersten Monat auf Netflix und bekommt den zweiten gratis obendrauf. Zudem erinnert Netflix den Abonnenten drei Tage bevor der 3. Monat beginnt um sich ggf. doch noch abmelden zu können. Im Grunde genommen eine ganz normale Marketing-Aktion, bei der Netflix nicht mehr Gefahr läuft, kein Geld für die Nutzung seiner Dienste zu erhalten.
Nur für Neumitglieder
Das Angebot kommt übrigens nur für Neumitglieder infrage, wobei wir immer noch nicht wissen, wie Netflix das prüfen möchte. Wer sich eine neue Email-Adresse und einen Fake-Namen ausdenkt, kann sich so zumindest 50% auf Netflix sparen. Oder man teilt sich einen Account einfach mit einem Kumpel und zahlt ebenfalls nur die Hälfte und kann sich seine kriminelle Energie für etwas anderes aufsparen 😉
Lässt mich schon wieder den Kopf schütteln dieses Account Sharing. Als ob man sich 10 oder 15 € im Monat nicht leisten kann. Außerdem ist das in den AGBs nicht mehr zulässig das „sharing“.
Wer brauch noch sowas? Heutzutage teilt man sich den Account mit seinem Freundeskreis
Man kann auch seine Daten löschen lassen (Danke DSGVO) und
dann immer wieder mit den gleichen Daten bezahlen.
Bei mir steht auf der Startseite von Netflix „30 Tage kostenlos ausprobieren.“