Microsoft bietet mit Smart Delivery ein Feature an, das kundenfreundlich Next-Generation-Spiele ohne Mehrkosten freischaltet. Nun ist mehr dazu bekannt, wie Entwickler die Funktion nutzen können.
Zur Erklärung von Smart Delivery: Dieses Feature der Xbox Series X gewährt Spielern, die einen Titel bereits für die Xbox One besitzen, ein kostenloses Upgrade auf die Next-Generation-Version des jeweiligen Games. Voraussetzung ist aber, dass die jeweiligen Entwickler Smart Delivery bewusst unterstützen. CD Projekt hat dies beispielsweise für „Cyberpunk 2077“ bestätigt. Auch Ubisoft verwendet Smart Delivery für etwa „Assassin’s Creed Valhalla“.
Allerdings gibt es ein paar Bedingungen: Beispielsweise können Entwickler grundsätzlich nicht für einen Next-Generation-Patch Geld verlangen. Auch ist es nicht möglich, Smart Delivery nachträglich zu ergänzen. Denn Spiele, die Smart Delivery unterstützen, werden auch nur einmal im Microsoft Store aufgeführt. Titel, die darauf verzichten, erscheinen im Store auch separat als einzelne Versionen für die Xbox One bzw. Xbox Series X.
Es ist sinnvoll, dass Microsoft unterbindet, dass die Entwickler kostenpflichtige Upgrades für die Next-Generation-Versionen von Spielen anbieten. Sicherlich wären viele Studios sonst mit Dollarzeichen in den Augen auf jene Methode ausgewichen. Microsoft soll hinter den Kulissen zudem die Entwickler sehr aktiv ermuntern Smart Delivery zu nutzen.
Entwicklern bleiben dennoch viele Optionen
Manche Entwickler und Publisher entschließen sich dazu Spiele stattdessen im Doppelpack mit etwas Rabatt anzubieten: Etwa verzichtet 2K-Games für „NBA 2K21“ auf Smart Delivery, bietet aber eine sogenannte „Mamba Forever Edition“, welche für 99,95 Euro sowohl die separaten Versionen für die Xbox One als auch die Xbox Series X enthält. Ob man diese Masche als Kunde unterstützen sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
- INHALTE DER MAMBA FOREVER EDITION:
- 100.000 VC + 10.000 Mein TEAM-PUNKTE+ 10 Mein TEAM-TOKEN
- 60 SKILL-BOOSTS
- INSGESAMT 40 Mein TEAM-PACKS: 10 an Tag 1 / 30 im Laufe von 10 Wochen / (3 pro Woche)
- 2 SAPHIR Mein TEAM-KARTEN: Damian Lillard & Zion Williamson
Microsoft hat bestätigt, dass alle First-Party-Spiele des Unternehmens Smart Delivery nutzen werden. Zusätzlich stoßen sie wie gehabt zum Erscheinungstag zum Xbox Game Pass hinzu. Ein weiterer Vorteil von Smart Delivery ist, dass Einstellungen und Spielstände nahtlos übernommen werden – bei separaten Varianten für die Xbox One und Xbox Series X ist dies leider nicht möglich.
Sony hält sich aktuell damit zurück ein ähnliches Projekt wie Smart Delivery anzustoßen. Entwickler werden aber auch an der PS5 grundsätzlich die Chance haben kostenlos für Besitzer der PS4-Versionen Upgrades für die Next-Gen-Version freizuschalten. Beispielsweise will CD Projekt so auch an der PlayStation 5 mit „Cyberpunk 2077“ verfahren.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!