Polk Audio schickt mit der MagniFi 2 eine weitere Soundbar ins Rennen. Das System liefert 5.1 Surround-Sound, unterstützt 4K/HDR Signale und mit einem externen Subwoofer ausgeliefert.
Die MagniFi 2 Soundbar hat eine ganz klare Aufgabe: Dem Anwender den Einstieg in den Mehrkanal-Heimkino-Sound erleichtern. Aber nicht nur das, auch „schwache“ integrierte Soundsysteme von TV-Geräten und Projektoren können mit der MagniFi 2 ein Upgrade erhalten. Polk Audio verspricht packenden virtuellen Surround-Sound, der von sechs Treibern (zwei Hochtöner, vier Mitteltöner) in den Raum entlassen wird. Unterstützt werden Surround-Tonspuren von Dolby Digital und DTS. Die Gesamtleistung des Systems wird mit 200 Watt angegeben, wobei 100 Watt auf den externen, drahtlosen Subwoofer fallen.
MagniFi 2 mit 3D Audiomodus
Einen Mehrwert soll die von Polk entwickelte SDA-Surround-Technologie (Stereo Dimensional Array) schaffen. Damit wird ein „weiträumiges Klangbild“ aus Stereo-Klangspuren erstellt. Die Technologie wird also vor allem beim Streaming oder Musikwiedergabe zum Einsatz kommen. Auch nicht ganz unwichtig ist die „Voiceadjust“-Technologie, mit der die Sprachwiedergabe optimiert wird. Perfekt für TV-Shows oder Sportübertragungen mit vielen Hintergrundgeräuschen. Polk hat dem System sogar einen „3D Audiomodus“ verpasst, mit dem virtuelle Höhenkanäle erstellt und hörbar gemacht werden. Eine native Verarbeitung von 3D-Soundformaten wie Dolby Atmos, DTS:X oder Auro-3D ist jedoch nicht möglich.
HDMI 2.0 mit 4K/HDR Passthrough
Die MagniFi 2 bietet eine Bandbreite an Konnektivitäts-Möglichkeiten. Es stehen allein drei HDMI 2.0 Eingänge und ein HDMI 2.0 Ausgang (ARC) zur Verfügung um verschiedene Audioquellen über die Soundbar darstellen zu können. Parallel zur Audioverarbeitung können auch 4K/60p Inhalte mit HDR an Ausgabegeräte (TV/Projektor) weitergeleitet (Passthrough) werden. Ein optisch-digitaler Ausgang (S/Pdif) steht ebenfalls bereit. Kabellos können Inhalte via Google Chromecast oder Bluetooth an die MagniFi 2 Soundbar gesendet werden. Unterstützt werden z.B. Musikstreaming-Dienste wie Amazon Music HD, Spotify, Tidal, TuneIn, Youbute oder Google Play Music. Einziges Manko ist vielleicht die fehlende Unterstützung für Apple AirPlay 2. Dafür lässt sich die MagniFi 2 über den Google Assistant steuern.
Fernbedienung und voreingestellte Klangmodi
Apropos steuern. Im Lieferumfang befindet sich auch eine schicke Fernbedienung, über die sich alle wichtigen Funktionen der Soundbar abrufen lassen. So können über die Remote z.B. die voreingestellten Klangmodi (Film, Musik, Sport, Nacht) abgerufen werden. Der Nachtmodus ist von Vorteil, wenn man seine Mitbewohner oder die anderen Parteien im Wohngebäude nicht stören möchte. In diesem Modus werden die Stimmen via VoiceAdjust verständlich gemacht, dagegen wird der Bass minimiert.
Preis & Termin MagniFi 2 Soundbar
Im Lieferumfang enthalten ist neben der Soundbar, Subwoofer und der Fernbedienung auch ein HDMI-Kabel, sowie ein optisches Glasfaser-Kabel. Zu erwähnen wären vielleicht noch die Schlüssellochöffnungen, mit denen sich die Soundbar ganz einfach an der Wand montieren lässt. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Set liegt bei 499 Euro. Die MagniFi 2 von Polk Audio soll bereits Ende Juli 2020 in den Handel kommen!