Samsung Electronics hat bestätigt, dass der erste RGB Micro LED TV noch in diesem Jahr in einer 115 Zoll-Version in den Handel kommt. Die neue Displaytechnologie soll das neue „Ultra-Premium-Segment“ in Samsungs TV-Line-up anführen.
Nachdem Samsung einen Prototyp eines RGB Micro LED TV auf der CES 2025 in Las Vegas ausgestellt hatte, wurde es ziemlich ruhig um die neue Displaytechnologie. Auf der offizellen Samsung-Roadshow in Deutschland, konnten wir leider weder einen Prototyp, noch ein finales Produkt ausmachen. Vielleicht wollte sich Samsung Electronics einen Heimvorteil bewahren, weshalb die Andkündigung auf einem Product-Launch-Event in Seoul (Südkorea) vergangenen Montag erfolgte. Der Geschäftsführer der TV-Sparte – Yong Seok-woo – lies es sich nicht nehmen, die Zukunftspläne des Elektronikherstellers inkl. des neuen RGB Mini LED TVs vorzustellen. Das neue „Ultra Premium Line-up“ soll mit einer 115-Zoll-Version (292 cm) starten. Ob das Modell auch in Deutschland erscheint, ist jedoch noch nicht bestätigt.
Was war nochmal RGB Micro LED?
Doch was genau steckt hinter der RGB Micro LED-Displaytechnologie? Der grundsätzliche Aufbau der Panels gleicht dem eines NEO QLED TVs doch sehr. Es handelt sich um einen LCD-Fernseher mit Quantum Dot-Farbmaterial, welches jedoch mit einer neuen, fortschrittlichen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Diese besteht nicht wie bei den NEO QLED TVs aus weißen LEDs (Mini LED), sondern aus RGB LEDs. Bedeutet, jede LED setzt sich aus einer einer (R)oten, (G)rünen und (B)Blauen „Sub-LED“ zusammen. Und da diese Sub-LEDs nicht größer sind als ein Millimeter, hat sich Samsung dazu hinreißen lassen, dem technischen Konstrukt den Namen „RGB Micro LED“ zu verpassen. Die gleiche Displaytechnik wurde bereits von anderen TV-Herstellern wie Hisense oder TCL als RGB-Mini-LED angeteasert.
„Reine Farben“ für Samsung 115 Zoll Micro LED TV

Unsere erste Sichtung auf der CES 2025 war wirklich vielversprechend. RGB-LEDs behalten die reinen Wellenlängen jeder Farbe bei, sodass ihre Farbreinheit auch nach dem Passieren eines Farbfilters relativ hoch ist. Mit abnehmender Größe des LED-Chips in der Hintergrundbeleuchtungsquelle erhöht sich zudem die Anzahl der lokalen Dimmzonen, die die Lichtquelle partiell ein- und ausschalten können, was wiederum das Kontrastverhältnis verbessert.
Auf der CES wurde noch hinter vorgehaltener Hand ein Produktstart in Zollgrößen mit 75 (4K), 85 (4K) und 98 Zoll (8K) in Aussicht gestellt. Jetzt hat sich Samsung Electronics wohl dazu entschieden, das Pferd von hinten aufzusatteln. Bedeutet, man startet mit einer XXL-Variante (115 Zoll) um danach die Größenauswahl und Verfügbarkeit auf den Märkten auszubauen.
Samsung möchte auch im OLED-Segment wachsen

Ausbauen möchte Samsung zudem sein Produkt-Portfolio im OLED-Segment. Hier verspricht sich der Elektronikhersteller trotz schwieriger Marktbedingungen, geschaffen durch den Zollkrieg der USA, starke Zuwächse. Mit drei OLED-Serien erhätlich in Displaygrößen zwischen 42 und 83 Zoll, möchte Samsung Electronics die Vorjahresverkäufe von 1.4 Millionen OLED TV deutlich übertreffen. Verglichen mit den weltweit rund 40 Millionen abgesetzten TV-Modellen wirkt diese Zahl recht mikrig, jedoch hat Samsung Electronics auch als einer der letzten seine Liebe zur OLED-Technik entdeckt.