YouTube will seine Primetime Channels mehr in den Vordergrund rücken. Sie sollen es sich bald auf der Startseite der App bequem machen.
Dies soll dann die App für Smart-TVs sowie Streaming-Player betreffen. Aktuell sieht es noch so aus, dass ihr zum Abonnieren einzelner Kanäle erst in einen Unterbereich wechseln müsst. Deswegen wird das Angebot wohl von vielen Nutzern auch weitgehend ausgeblendet, heißt es. Dabei würden Partner gerne mehr Geld mit Abos und YouTube mit Provisionen verdienen.
YouTube Primetime Channels: Die Grenzen sollen verwischen
Das neue Ziel YouTube ist es aber, dass die Grenzen zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Inhalten stärker verwischen. Daher will man mittelfristig die Inhalte der Primetime-Kanäle mit denen aus der Community stärker vermischen. Die Hoffnung: Stößt ein Nutzer dann auf einen für ihn spannenden Inhalt hinter einer Paywall, könnte er ein Abonnement abschließen, um Zugriff zu erhalten.

Im Wesentlichen würde man sich damit noch stärker den Amazon Prime Channels annähern, die offenbar deutlich erfolgreicher kaufen. Ein zentraler Unterschied: Die Prime Channels werden über die Prime-Video-App abgerufen, für die ja ohnehin ein kostenpflichtiges Abo notwendig ist. Vermutlich ist die generelle Zahlungsbereitschaft der Nutzer hier also deutlich höher.
YouTube will sich neu aufstellen
Letzten Endes will YouTube sich mit einer neu gestalteten TV-App neu aufstellen. Die neue Anwendung ist bereits in Vorbereitung und soll im Design mehr an Netflix erinnern. Ob der Plan allerdings aufgeht, mehr Kunden für seine Primetime Channels zu gewinnen, muss die Zeit zeigen. Denkbar ist auch, dass einige Nutzer eher verärgert reagieren werden, wenn sich nutzergenerierte Inhalte stärker mit den Kanälen vermischen. Wir sind da jedenfalls auf die Reaktionen gespannt.
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