Netflix soll abwägen, in Video-Podcasts sein Heil zu suchen. Gespräche mit bekannten Machern sind offenbar bereits gelaufen.
Netflix schielt offenbar auf jenes Format, da es sich bei YouTube wachsender Beliebtheit erneut. Dazu kommt, dass Video-Podcasts deutlich günstiger zu produzieren wären als aufwändige Filme und Serien oder nur Reality-Shows. Ebenfalls eigenen sie sich gut für die Einbindung von Werbung und Sponsorships. Allerdings gibt es da für Netflix noch einige Hürden zu bewältigen.
Netflix kann noch keine Podcaster an sich binden
Demnach soll Netflix zwar bereits mit einigen Podcastern Gespräche geführt haben, Einigungen habe es aber noch nicht gegeben. Gerade die bekanntesten Video-Podcaster sind gefragt und entweder bereits bei einem Konkurrenten unter Vertrag oder selbst erfolgreich genug, dass sie sich nicht exklusiv an Netflix binden wollten. An diesem Punkt ist aber auch offen, ob es dem Streaming-Anbieter in erster Linie um exklusive Beiträge ginge, oder auch Sendungen möglich wären, die parallel auch auf anderen Wegen verfügbar wären. Auch ein Mix aus exklusiven Video-Podcasts und lizenzierten Inhalten wäre freilich denkbar.
![Netflix Games ist aktuell noch ein Nischenangebot.](https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2025/01/Netflix-Games-Collage-1024x576.jpg)
Mancher Abonnent könnte aber auch skeptisch auf das mutmaßliche Treiben von Netflix blicken. So experimentiert der Streaming-Anbieter auch bereits mit Games oder Live-Übertragungen von Sport. Wer sich vorwiegend für Filme und Serien begeistert, dem wird das vielleicht alles ein wenig zu weit ab sein von dem bisherigen Schwerpunkt des Streaming-Anbieters. Denn letzten Endes finanziert ihr natürlich auch die Video-Podcasts über euere Abogebühren.
Netflix kommentiert die Gerüchte nicht
So oder so enthält sich Netflix zu den Gerüchten über Video-Podcasts beim Streaming-Anbieter eines Kommentars. Insofern lässt sich natürlich schwer sagen, was an den Gerüchten dran ist. Zumal es eben ohnehin noch dauern könnte, bis sie Früchte tragen. Im Bereich des Möglichen lägen dann im Übrigen sogar reine Audio-Podcasts. Offenbar will Netflix da schlichtweg ein möglichst breites Paket anbieten.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Super, immer mehr Mist (Shows, Sport, Games, Podcasts, Merchandising-Shops) den man mitbezahlen soll. Nein, danke!