Disney+ verliert Abonnenten aber steigert den Umsatz

Disney hat seine neuesten Finanzergebnisse veröffentlicht. Dabei taucht natürlich auch Disney+ auf – mit spannenden Ergebnissen!

Die Ergebnisse beziehen sich auf das 1. Quartal des Fiskalquartals 2025 für The Walt Disney Company. Kommt da nicht durcheinander: Fiskalquartale können anders gestaffelt sein als die tatsächlichen Jahresquartale. Jedenfalls kam der Streaming-Dienst Disney+ zuletzt weltweit auf rund 125 Mio. Abonnenten. Netto hat die Plattform damit ca. 700.000 Kunden verloren, wenn man mit dem 4. Fiskalquartal 2024 vergleicht.

Disney+: Mehr Abonnenten in den USA, weniger international

Spannenderweise ergibt sich da je nach Region ein abweichendes Bild. Denn Disney+ konnte in den USA und Kanada tatsächlich insgesamt ca. 800.000 Abonnenten hinzugewinnen. Allerding sank die Anzahl der Abonnenten im Rest der Welt um 1,5 Mio., wodurch sich eben das Minus ergibt. Die Ursachen sind schwer zu ergründen, vielleicht haben tatsächlich die letzten sehr drastischen Preiserhöhungen für Bestandskunden einige Anwender abgeschreckt.

Tatsächlich sind aber dennoch die Einnahmen pro Abonnent bei Disney+gestiegen. Das verwundert angesichts der deutlich erhöhten Preise natürlich nicht. Auch befindet sich der Streaming-Dienst mittlerweile in der Gewinnzone. Somit dürfte The Walt Disney Company den Kundenschwund hinnehmen, da es dem Konzern mittlerweile mehr auf die Profitabilität ankommt, als auf die schiere Masse an Abonnenten.

The Walt Disney Company steigert generell Umsatz und Gewinn

Allgemein konnte The Walt Disney Company seinen Umsatz um 5 % steigern – auf 24,7 Mrd. US-Dollar im 1. Fiskalquartal 2025. Als Nettogewinn verbucht man dann rund 2,55 Mrd. US-Dollar. Das entspricht im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einem Anstieg um satte 643 Mio. US-Dollar. Generell erwartet das Unternehmen für 2025 ein deutliches Wachstum, kalkuliert aber einen anhaltenden Rückgang der Abonnentenzahlen bei Disney+ mit ein. Doch solange eben ausreichend Kunden dem Streaming-Dienst treu bleiben und die erhöhten Kosten stemmen, bleibt man auf dem richtigen Kurs.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge