Bertelsmann hat eine Kooperation mit OpenAI bestätigt. Dabei geht es auch um KI-Videos bei beispielsweise RTL Deutschland.
Das Gros der Pressemitteilung bleibt dabei eher vage bzw. ergeht sich in gegenseitigem Schulterklopfen von Bertelsmann und OpenAI. Letztere stecken im Übrigen hinter KI-Technologien wie ChatGPT oder eben der Video-KI Sora. Allerdings beschreibt der riesige Medienkonzern bereits, dass generative KI etwa zur Videoerstellung bei der RTL Gruppe Verwendung finden soll. Für den Streaming-Dienst RTL+ sollen die Technologien von OpenAI wiederum etwa die Suchfunktion und die personalisierten Programmempfehlungen verbessern.
Hier geht es zur Paket- und Preisübersicht von RTL+
Bertelsmann: KI soll Menschen unterstützen
Ob durch den Einsatz künstlicher Intelligenz auch Arbeitsplätze wegfallen könnten, reißt Bertelsmann nicht an. Da gibt man sich vorsichtig und spricht eher davon, dass bei RTL Deutschland Journalisten durch OpenAI-Technologie unterstützt werden sollen. Auch im Marketing soll KI zum Einsatz kommen. Da nennt man z. B. die Chance, in sozialen Netzwerken per künstlicher Intelligenz den Nutzern personalisierte Buchempfehlungen unterzujubeln.
Auch intern soll künstliche Intelligenz bei Bertelsmann und seinen Tochterunternehmen Verwendung finden. So will man ChatGPT Enterprise einsetzen, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Generell sollen Kreative die Chance erhalten, die KI-Tools zu beanspruchen, um Video-, Audio- und Text-Inhalte zu entwickeln und zu verbreiten.
Hier geht es zur Paket- und Preisübersicht von RTL+
Künstliche Intelligenz kann menschliche Kreativität unterstützen
Dabei muss KI menschliche Kreativität nicht immer ersetzen. Sie kann auch unterstützen und neue Möglichkeiten erschließen. Beispielsweise könnten die KI-Videos auch Verwendung finden, um z. B. Übergänge zwischen Beiträgen zu schaffen oder Konzepte zu visualisieren. Es hängt, wie so oft, davon ab, was man aus der Technik am Ende wirklich macht.
Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft unter vielen Streaming- und TV-Anbietern die KI-Nutzung stark zunehmen dürfte. Wir sind gespannt, welche Ergebnisse dadurch noch zutage treten werden.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!