Vor kurzem wurden Nutzer der Streamingplattform Paramount+ über eine umfassende Änderung der AGBs informiert. Darin unter anderem enthalten Passagen zur Anzeige von Werbung sowie Hinweise auf eine neue Abo-Struktur sowie Add-Ons bestehender Abonnements.
Es stehen wohl umfassende Änderungen beim Streamingdienst Paramount Plus ins Haus. Ein erster Hinweis darauf findet sich in den kürzlich aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Bestandskunden bereits per E-Mail erreicht haben. In der Nachricht ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen sowie Informationen zum Inkrafttreten der neuen Nutzungsbedingungen enthalten. Doch Vorsicht: Wer den neuen Regelungen nicht zustimmt, könnte bald ohne Abo dastehen! Das Unternehmen behält sich in solchen Fällen das Recht vor, die Mitgliedschaft zu beenden. Wer also weiterhin in die Welt von Paramount+ eintauchen möchte, der hat eigentlich keine andere Möglichkeit, als den Änderungen der Nutzungsbedingungen zuzustimmen (geschieht automatisch nach Ablauf der Frist).
Werbung, Sponsoring und Werbe-Abo?
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Wer den Streamingdienst weiterhin nutzen möchte, muss die Änderung somit über sich ergehen lassen. Der Streamingdienst räumt sich in den aktualisierten AGB das Recht ein, Werbeinhalte über alle Inhalte und Abonnements hinweg einzublenden – sei es durch klassische Werbung, Sponsoring oder Produktplatzierungen. Ob alle aktiven Abonnements im deutschsprachigen Raum von dieser Änderung betroffen sind, oder ob es sich hier nur um die Vorbereitung eines neuen, werbegestützten Tarifs handelt, lässt sich aus den Änderungen leider nicht herauslesen. Ein solches Werbe-Abo hat der Anbieter bereits in Ländern wie Frankreich eingeführt – es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch hierzulande ein entsprechendes Modell startet. Übrigens, wer darüber nachdenkt, die Werbung mit technischen Mitteln auszublenden oder zu umgehen, muss damit rechnen, dass Paramount Plus das aktive Abonnement kündigt.
Neues Premium-Abo mit 4K, HDR & 3D-Sound
Die Passagen zur Verwaltung von Abonnements und Add-Ons suggerieren zudem, dass wir bald das lang ersehnte Premium-Abo mit 4K Ultra HD-Qualität, HDR (High Dynamic Range) und 3D-Sound bekommen könnten – zusätzlich zur Werbe-Option. Technisch hängt die Plattform nämlich noch im HD-Zeitalter fest, und das seit ihrem Start im Dezember 2022. Die verbesserten Qualitätsoptionen werden bereits seit mehreren Monaten in anderen Ländern, unter anderem in den USA, Kanada und Frankreich, angeboten. Nach zwei Jahren ist es dann aber langsam einmal Zeit, dass der Streamingdienst auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Branchenstandard abbildet.
Große Änderungen werden frühestens Ende Februar 2025 auf Paramount + erwartet – also nach dem Ablauf der Widerrufsfrist. Die jüngsten AGB-Änderungen vom 7. Januar 2025 könnt ihr hier einsehen.
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Das klingt doch schon mal sehr gut. Dann kann ich endlich mal Strange New Worlds und dann Sektion 31 schauen. 😛