Hisense auf der CES 2025 mit Micro-LED-TV und Mini LED mit 116 Zoll

Hisense hat auf der CES 2025 zwei neue TVs vorgestellt, die es in sich haben: einen Mini-LED- und einen Micro-LED-TV mit jeweils 10.000 Nits Helligkeit.

Bleiben wir zunächst beim Hisense 116UX, der auf dem Beitragsbild zu sehen ist. Dieser LCD-TV mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung wird bis zu 10.000 Nits hell. Er nutzt laut dem Hersteller eine neue Art von RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, welche man TriChroma getauft hat. Sie soll es ermöglichen, den Farbraum BT.2020 zu 97 % abzudecken, was ziemlich beeindruckend klingt. Die exakte Anzahl der Dimming-Zonen verschweigt Hisense zwar, spricht aber von „zehntausenden von fokussierten, optischen RGB-LED-Linsen“.

Hisense 116UX kommt mit Google TV

Der Hisense 116UX unterstützt nicht nur HDR10 sowie HLG, sondern auch Dolby Vision. Auch für IMAX Enhanced ist er bereit. Das Betriebssystem der Wahl ist hier Android TV mit der Oberfläche Google TV. Es sind überdies 6.2.2-Lautsprecher mit Dolby Atmos verbaut. Zum Preis schweigt der Hersteller noch. Auch ist offen, ob der Fernseher es wirklich nach Europa schaffen wird – bislang ist der Launch nur für die USA und China bestätigt.

Der Hisense 136MX nutzt Micro LED.
Der Hisense 136MX nutzt Micro LED.

Dann wäre da als Nächstes noch der Micro-LED-TV Hisense 136MX. Auch diese erreicht 10.000 Nits Helligkeit. Er deckt den Farbraum BT.2020 zu 95 % ab und gewährleistet einen Kontrast von 1.000.000:1, was jeden LCD-TV alt aussehen lässt. Dieser TV löst ebenfalls mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf – auf 136 Zoll Diagonale. Es sind HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision IQ vorhanden. Die Bildwiederholrate beträgt 120 Hz. Somit ist der TV auch für ALLM, VRR, 4K bei 120 Hz, IMAX Enhanced und den Filmmaker Mode gewappnet.

Hisense sieht die Zukunft in Micro LED

In seiner Pressemitteilung gibt Hisense an, dass die Zukunft des TV-Marktes in Micro LED liege. In der Tat vereint diese neue Display-Technologie die Vorteile von sowohl LCD als auch OLED. Denn sie bietet pixelgenaues Dimming, perfektes Schwarz und ideale Kontraste, leidet aber nicht unter Einbrennen und ermöglicht hohe Helligkeiten. Allerdings ist Micro LED derzeit noch so teuer, dass die Technik fast nur im professionellen Bereich zu finden ist – etwa in der Filmproduktion.

Der neue Micro-LED-TV von Hisense soll in den USA noch 2025 auf den Markt kommen. Zum Preis schweigt das Unternehmen aktuell noch. Mal sehen, ob dieser Smart-TV den Preis nach Europa wagt – und weniger als 100.000 Euro kosten wird.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. „Sie soll es ermöglichen, den Farbraum BT.2020 zu 97 % abzudecken, was ziemlich beeindruckend klingt.“
    Beeindruckend sind Zahlen meist, aber diese sind in der Praxis nahezu irrelavent, da es bis auf ein paar wenige UHD-BDs gar keinen Content gibt, welcher über DCI-P3 hinausgeht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge