Aktuell munkeln mehrere Quellen, dass sowohl Sony als auch Microsoft schon im Mai 2020 neue Informationen zu ihren Next-Generation-Konsolen herausrücken werden. Ob wir dann endlich auch die Preise erfahren?
Die Informationen gehen auf den Analysten Daniel Ahmad des Unternehmens Niko Partners zurück. Wirklich handfest sind dessen Prognosen allerdings nicht. Ahmad stellt klar, dass Microsoft und Sony natürlich zur E3 2020 im Juni neue Informationen zu ihren jeweiligen Plattformen herausrücken wollten. Bekanntermaßen wurde die Spielemesse aber natürlich abgesagt. Dieses Schicksal hat ja auch die diesjährige gamescom ereilt.
Folgerichtig sehen sich Sony und Microsoft nach anderen Möglichkeiten um, um für die PlayStation 5 und Xbox Series X zu trommeln. Ahmad habe angeblich gehört, dass nun einige für die Messe geplante Ankündigungen deutlich früher, andere aber deutlich später vonstatten gehen sollen. Leider kann das eben alles und nichts heißen. Doch die Kollegen von Videogames Chronicle (VGC) hakten bei ihren Quellen nach und wollen mehr erfahren haben.
Demnach wollen sowohl Sony als auch Microsoft schon im Mai 2020 neue Informationen zu ihren Next-Generation-Konsolen im Rahmen von speziellen Online-Events preisgeben. Im Falle von Microsoft bleibt ja gar nicht mehr viel übrig, denn wir kennen schon seit ende 2019 das Design und auch die kompletten technischen Daten liegen vor. Sony hat da Aufholbedarf, denn wir wissen zwar wie der Controller namens DualSense aussieht, haben aber die PlayStation 5 an sich noch nicht zu Gesicht bekommen. Letzteres könnte daran liegen, dass die Konsole Gerüchten zufolge an Hitzeproblemen krankt und vielleicht noch gar kein finales Design erhalten hat.
Wer legt im Mai 2020 vor: Sony oder Microsoft?
Auch die technischen Daten der Sony PlayStation 5 sind schon bekannt – die Leistung rangiert etwas unterhalb der Xbox Series X, doch das könnte folgerichtig dann auch für den Preis gelten. Vielleicht erfahren wir da ja endlich im Mai 2020 genaueres. Bisher haben weder Microsoft noch Sony dazu Stellung bezogen. Stattdessen warten beide Unternehmen wohl auf den ersten Schachzug des jeweiligen Gegenübers. Klar ist nur, dass man wohl mit deutlich höheren Preisen als bei der letzten Konsolengeneration rechnen muss.
Wir halten für möglich, dass Sony und Microsoft im Mai 2020 in erster Linie Gameplay-Material zeigen, denn da gab es weder zur Xbox Series X noch zur PlayStation 5 bisher allzu viel zu sehen. Mit der Bekanntgabe des Preises rechnen wir aber eher noch nicht. Möglich ist auch, dass Sony uns endlich das Design der PS5 zeigt, das wird aber eben davon abhängen, wie viel Wahrheit in den Gerüchten über die Hitzeprobleme steckt. Warten wir es einfach ab.