PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming erweist sich eher als Mogelpackung

8K-Gaming an der PlayStation 5 Pro erweist sich bisher als recht halbgare Sache. Das zeigen erste Tests mit kompatiblen Spielen.

Was niemanden überraschen sollte: Die Spiele werden natürlich nicht nativ in 8K berechnet, dafür fehlt der PlayStation 5 Pro abseits von Indie-Titeln bei Weitem die Leistung. Vielmehr variiert die native Auflösung je nach Titel und liegt eher bei 4K. Die PS5 Pro ist allerdings die weltweit erste Spielekonsole, die ein 8K-Videosognal ausgeben kann. So wurde schon die PS5 ursprünglich mit 8K beworben, erhielt jedoch nie entsprechende Funktionen. Später entfernte Sony kleinlaut das 8K-Logo von dem Karton.

PlayStation 5 Pro: 8K funktioniert nur an ausgewählten TVs

An der PlayStation 5 Pro unterstützen bislang fünf Titel 8K:

  • The Callisto Protocol (8K 30fps, with ray tracing)
  • F1 24 (8K 60fps)
  • Gran Turismo 7 (8K 60fps)
  • No Man’s Sky (8K 30fps)
  • Redacted (8K 60fps)

Die Spiele haben daher passende Enhanced-Updates erhalten bzw. sollen diese bald erhalten. Das Problem: Viele 8K-TVs sind gar nicht zum 8K-Videosignal der PlayStation 5 Pro kompatibel. Das liegt daran, dass die Konsole, um Bandbreite zu sparen, 8K nur mit DSC ausgeben kann. Jenes ist ein Verfahren zur Kompression. Beispielsweise unterstützt selbst Sonys eigener 8K-Fernseher Z9J kein DSC.

PSSR sorgt für das 8K-Upscaling

Hochskaliert werden die Spiele an der PlayStation 5 Pro dabei im Übrigen via PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Die Technik ist vergleichbar mit Nvidias DLSS oder AMDs FSR. Wie gut die Ergebnisse sind, hängt dabei stark vom jeweiligen Spiel ab. In einigen Titeln wie „Final Fantasy VII Rebirth“ oder „Stellar Blade“ funktioniert PSSR hervorragend. In anderen Titeln wie „Alan Wake 2“ oder „Silent Hill 2“ hat das Verfahren schon zu Problemen geführt.

Es gibt auf der PS5 mit „The Touryst“ tatsächlich ein Spiel, das nativ in 8K berechnet wird. Das Videosignal wird aber nur als herunterskaliertes 4K ausgegeben. Die hohe Auflösung dient hier also vielmehr dem Supersampling / der Kantenglättung, um ein sauberes Bild zu erhalten. Noch hat das Spiel kein PS5-Pro-Update erhalten, um vielleicht als erstes Game tatsächlich ein natives 8K-Bild auszugeben.

Am Ende sollte man fairerweise sagen, dass 8K-Gaming selbst im PC-Bereich mit High-End-Rechnern aktuell absolut kein Thema ist. Entwickler sind sicherlich besser beraten die Ressourcen in hochwertigere Effekte und neue Features zu stecken, als in die schiere Auflösung.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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4 Kommentare
  1. Verstehe sowieso nicht warum so viele auf 8K „scharf“ sind. In einem normalen Wohnzimmmer bringt 8k überhaupt nichts. Zum Teil nicht einmal 4K. Die Macher von Games sollten sich lieber auf die Mechanik der Spiele und auf den Spielspass konzentrieren als zu meine eine „mega geile hochauflösende“ Grafik. Nintendo macht es ja vor, die „schwächste“ Konsole, aber extrem viele gute Spiele die einfach Spass machen.

    • „In einem normalen Wohnzimmmer bringt 8k überhaupt nichts.“

      Gleiche Aussagen hat man gehört bei:
      – Der Einführung der Blu-Ray im Vergleich zur DVD
      – Bei der UHD BD im Vergleich zur FHD BD
      – Bei HD Ready TVs vs. FHD TVs
      – Bei FHD TVs zu UHD TVs
      – usw..

      und nun eben bei 4K vs. 8K.

      Es ist und bleibt halt Fakt, dass früher oder später TVs mit höheren Auflösungen kommen werden. 8K wurde seitens Samsung viel zu früh gelauncht und kam auch bei den anderen Herstellern noch zu früh. Die Hersteller hätten mit den ersten Consumer Geräten bis mind. 2025/2026 warten müssen. Muss ja auch erstmal eine Schnittstelle geben die den Kram unkomprimiert übertragen kann. Durch den frühen Launch ist 8K an sich nun halt nachhaltig geschädigt. Ich bezweifel, dass 8K sich daher nochmal durchsetzen wird. Da wird eher direkt auf 16K gegangen. Da sollte man dann aber auch noch bis mind. 2030 warten um die gleichen Fehler zu vermeiden. Wäre dann wohl auch in etwa passend zu den Mid Gen Refreshs der Next Gen. KI Upscaling sollte zudem bis dahin auch nochmals deutlich besser sein als heute.

      Was deinen Nintendo Vergleich angeht: Nintendo ist halt Nintendo. Nicht wirklich vergleichbar mit anderen Konsolen oder PCs. Die haben sich seit der Wii in eine Position gebracht mit der die eben quasi konkurrenzlos agieren können.

      • Es ist sicherlich kein Fakt, dass TVs mit höheren Auflösungen kommen werden. Zum einen wird 8K nicht vom Kunden angenommen (auf 99 verkaufte 4K TVs kommt ein 8K TV), fast alle Hersteller (bis auf Samsung in den westlichen Ländern) haben 8K den Rücken gekehrt und der TV-Markt hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. TVs werden zum Teil mit Verlust verkauft, um dann mit Werbung Gewinne zu erwirtschaften. Es wird nicht möglich sein, TVs in 8K für deutlich mehr Geld als für einen gleichwertigen 4K TV zu verkaufen. Das funktioniert eben nicht. Zudem scheint es bei den 8.5 Gen-Fabriken bei 98 Zoll (8K) Schluss zu sein. Die TVs können also bei dem Trend der Jumbo-Fernseher auch nicht mitspielen. Der Trend wird wie bei Monitoren eher in Richtung Bildwiederholungsrate gehen, als zu höherer Auflösung. Ist ja jetzt bereits zu beobachten, dass höhere Bildwiederholungsrate als Key-Selling-Points für diverse TVs gelten (165 Hz für G5 z.B.). Mit HDMI 2.2 kann dann die höhere Bildwiederholungsrate angegangen werden. Und das Huhn-Ein-Problem bleibt zudem bestehen. Alle Filmstudios und Streaming-Anbieter generieren Content für die breite Masse um entsprechende Umsätze/Gewinne erwirtschaften zu können. Da wird niemand auf 8K-Produktionen umstellen, die 95% der Leute dann eh nie zu sehen bekommen. Sieht man derzeit sehr gut, wo der Trend hingeht, lieber Netflix mit Werbung in HD, als 4K UHD/HDR Premium-Abonnement.

        • Das ist alles so sicher wie das Amen in der Kirche 😀 Wirst du schon sehen wenn du es nicht glaubst.

          Ja, 8K ist tot. Sagte ich ja auch schon warum.

          4K Fernseher bekommst du mittlerweile auch in der Einsteigerklasse wie FHD eben auch.

          Bildwiederholungsrate wird definitiv ein Sellingpoint. Wird aber für einen Großteil der Leute nichts bringen, da einige Ewiggestrige sich weiterhin weigern werden mehr als 24p zu akzeptieren.

          Die Probleme was 8K Produktionen angeht haben sich durch AI Upscaling erstmal erledigt. Und irgendwann wird auch nativ ohne Probleme umsetzbar sein. Ebenso wie man mittlerweile native UHD Filme produzieren kann, was vor 10+ Jahren noch fast undenkbar für viele Produktionen war.

          Was deine Fabriken angeht: Spielt doch keine Rolle. In einer LCD Fabrik aus dem Jahr 2007 konntest du auch noch keine UHD Panels erstellen. Die Maschinen müssen sich auch weiterentwickeln.

          Wie gesagt, mark my words und so. Wir können uns gerne im Jahr 2030 wiedersehen.

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