Der angeschlagene deutsche Unterhaltungselektronik Hersteller Loewe hat mit Hisense einen neuen Kooperationspartner gefunden, der das Unternehmen vielleicht aus der Krise führen könnte. Die Marktanteile von Loewe auf dem deutschen TV Markt sind schwindend gering. Nur auf europäischer Ebene kann der Loewe mit seinen Premiumprodukten leichte Zuwächse verzeichnen. Um den Namen Loewe, vor allem in Deutschland, wieder bekannter zu machen, setzt das Unternehmen aus Kronach alles in die strategische Partnerschaft mit Hisense. Zusätzlich sollen die hochpreisigen Loewe-Geräte auf neuen Absatzmärkten wie China vermarktet werden und mit dem Image „From Germany“ sich auch besser verkaufen als hierzulande.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich über die komplette Produktionskette von der Entwicklung über die Produktion, Einkauf bis hin zum Vertrieb. Vor allem „günstige“ Fernseher ab 800 Euro und neue zukunftsweisenden Technologien wie 4K (Ultra HD) sollen wieder frisches Geld in die Kasse spülen. Das wird auch dringend benötigt, ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um ca. 39 Prozent auf 76,5 Millionen Euro zurück. Der Verlust belief sich auf 24,2 Millionen Euro.
Bereits zur IFA 2013 will Loewe eine neue Fernsehgerätelinie präsentieren. Wir sind gespannt ob sich Loewe wieder auf dem Technikmarkt etablieren kann oder ob dies der letzte vergebliche Versuch ist, die Firma vor dem Konkurs zu retten. Vor allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei den Fernsehgeräten nicht. Wenige werden sich für einen überteuerten TV entscheiden, nur weil man ein in Deutschland ansässiges Unternehmen unterstützen möchte. Hier entscheidet immer noch der Geldbeutel. Schön wäre es natürlich wenn das deutsche Traditionsunternehmen, welches bereits 1923 gegründet wurde, auch weiter erhalten bleibt und sich einen neuen Kundenkreis aufbauen kann.
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– Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb
– Stärkung des Premium-Einsteigerbereichs
– Ausweitung des Vertriebs
– Kapitalerhöhung geplant
Kronach, 31.07.2013 – Die Loewe AG Kronach, Deutschland, und die Hisense International Co., Ltd., Qingdao, China, planen eine gemeinsame strategische Partnerschaft. Dazu haben die Vorstände der beiden Unternehmen heute ein weitgehendes Kooperationsabkommen für die zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen unterzeichnet, über das der Loewe Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung der Loewe AG berichten wird.
Ziel der geplanten strategischen Partnerschaft mit dem führenden chinesischen Hersteller von Consumer Electronics mit Schwerpunkt TV, Hisense, ist es, gemeinsame Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb zu heben. Die Partnerschaft soll es Loewe künftig ermöglichen, Geräte mit neuester Technologie verstärkt auch im Einstiegsbereich der Premiummarke anzubieten. Zudem wird Hisense für Loewe den dauerhaften Zugang vor allem zu neuester TV-Panel-Technologie und attraktiven Absatzmärkten in China ermöglichen.
„Die strategische Partnerschaft mit Hisense ist ein zentraler Meilenstein in der weiteren Restrukturierung von Loewe“, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Matthias Harsch. Neben der Bündelung von Einkaufspotenzialen erhalten wir durch Hisense v. a. einen kontinuierlichen Zugang zu neuesten Grundlagen-Technologien. Das stärkt auch den Produktionsstandort Kronach, den wir weiter zur Manufaktur für höchst individuelle Home Entertainment Systeme ausbauen werden.
Loewe bietet Hisense im Gegenzug eine erstklassige Distribution in Westeuropa, insbesondere in den deutschsprachigen Märkten und den Benelux-Ländern. In einem ersten Schritt übernimmt Loewe die Exklusivdistribution für Hisense im Testmarkt Österreich zur Einführung neuester Ultra-HD-Technologie. Darüber hinaus kann Hisense in einer strategischen Partnerschaft Zugang zu der von Loewe entwickelten, hochleistungsfähigen TV-Software erhalten, die die gesamte Funktionsvielfalt moderner Fernsehgeräte einschließlich aller Multimedia- und Internetanwendungen abbildet. „Die strategische Partnerschaft zwischen Hisense und Loewe nutzt beiden Unternehmen. Sie hilft uns, unseren Marktanteil in Europa auf Basis modernster Technologien wie UHD auszubauen“, so Dr. Lan Lin, Executive Vice President, Hisense.
Nach dem negativen Jahresergebnis 2012, über das bereits mehrfach berichtet wurde, führte auch im ersten Halbjahr 2013 die allgemeine Marktschwäche für LCD-TVs in Europa für Loewe zu einem deutlichen Umsatzrückgang um 39 % auf 76,5 Mio. Euro (Vorjahr: 125,6 Mio. Euro). Durch das deutlich gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -24,2 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro).
Um das Unternehmen wieder auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten, verstärkt Loewe neben dem High-End-Premium- den Premium-Einstiegsbereich. Dazu wird zur IFA 2013 eine neue Fernsehgerätelinie präsentiert werden. Auch im Audio-Bereich wird es künftig weitere attraktive Einsteiger-Geräte geben, die besonders jüngere Zielgruppen ansprechen.
Zudem eröffnen sich damit über den qualifizierten Fachhandel hinaus neue Vertriebswege, z. B. in Flächenmärkten im In- und Ausland. „Der klassische Fachhandel bleibt v. a. im deutschsprachigen Raum mit seinen besonderen Stärken bei Beratung, Präsentation und Service auch weiterhin bevorzugter Handelspartner“, so Matthias Harsch weiter. „Er wird auch ein exklusives Sortiment im High-End-Premiumbereich erhalten.“
Ein weiterer Schritt der Restrukturierung von Loewe wird eine Kapitalerhöhung unter Einbeziehung bestehender und neuer Investoren sein. Damit soll die Kapitalausstattung des Unternehmens wieder gestärkt werden. Harsch: „Mit unseren Vereinbarungen mit Hisense sind wir bei unserem wichtigen Thema ‚Strategische Partnerschaft‘ einen großen Schritt vorangekommen. Zusammen mit den internen Weichenstellungen haben wir jetzt sehr gute Voraussetzungen bei den laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren.“[/fusion_toggle][/fusion_accordion] [fusion_separator top=“30″ style=“none“/]