Auro-3D wandert in chinesische Hände: Chance für die Konkurrenz von Dolby Atmos?

Auro-3D wechselt schon wieder den Besitzer. Ab sofort steckt das chinesische Unternehmen Goerdyna Group hinter der Konkurrenz für Dolby Atmos.

Die Goerdyna Group dürften nur wenige Leser kennen. Allerdings sind die Marken des Anbieters dann doch einigen geläufig. So gehört dem Konzern z.B. die Lautsprechermarke Dynaudio. Auch der zunächst 2020 in die Insolvenz gegangene dänische Kopfhörerhersteller Libratone gehört inzwischen zum selben Mutterkonzern. Jetzt kann sich da auch Auro-3D bzw. das dahinter stehende belgische Unternehmen NewAuro einreihen.

NewAuro: Unternehmen hinter Auro-3D heißt fortan Goer Dynamics B.V.

NewAuro, ehemals Auro Technologies, wird in diesem Zuge zu Goer Dynamics B.V. umgetauft. Allerdings bleibt der bisherige Geschäftsführer Rudy Van Duppen weiterhin an der Spitze. Auch übernimmt die Goerdyna Group nicht nur das geistige Eigentum von NewAuro, inklusive der entsprechenden Patente, sondern auch die Mitarbeiter und den bestehenden Geschäftsbetrieb. Für Partner des Unternehmens soll sich daher zunächst auch nichts Wesentliches ändern.

Denon & Marantz AV-Receiver erhalten kostenloses Auro 3D Update
Denon & Marantz: Viele AV-Receiver unterstützen Auro-3D

Auro-3D soll dabei nach der Übernahme weiterentwickelt werden. Das gilt nicht nur im Heimkino, sondern auch in den Bereichen Mobile, Audio in Fahrzeugen, professioneller Sound mehr. Zuletzt hatte man mit AuroMasters auch eine eigene Streaming-Plattform für immersiven Klang angekündigt. Was daraus werden soll, ist aber aktuell immer noch ein wenig offen.

Auro-3D dürfte in der Nische verbleiben

Auf der CES 2023 hatte NewAuro auch einen neuen Codec für das Audiostreaming vorgestellt, der auf Auro-3D aufbaut, aber verlustbehaftet arbeitet. Da kam dann allerdings bisher wenig nach. Insofern haben wir unsere Zweifel, ob unter dem neuen Dach noch so viel aus der Technologie werden kann. Allerdings ist die neue Schirmherrschaft sowohl Risiko als auch Chance zugleich.

Zumindest im Heimkino kann es eigentlich nur vorwärtsgehen, denn da steht man weit hinter DTS:X und Dolby Atmos zurück.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleAuro 3D
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Das Thema wird sich leider auf kurz oder lang erledigen, zu mächtig ist hier Dolby, gegen die es selbst DTS mittlerweile schwer hat (aber als Gegengewicht immerhin noch bestehen kann).
    Die Marktdurchdringung von Auro wird sich nicht mehr signifikant verbessern.
    Und selbst Atmos wird, wenn man den Markt mal analysiert, wohl mittlerweile zu mindestens 95% über Kopf-/Ohrhörer oder Smart-Speaker wiedergegeben.
    Was dann sowieso am Ende die Frage aufwirft, welchen greifbaren Mehrwert das Ganze überhaupt für den Kunden bringt.
    Und inwieweit selbst EIN solches System dann, abgesehen von der Bespaßung von uns paar Freaks, überhaupt eine (wirtschaftlich sinnvolle) Existenzberechtigung, bzw. Aussichten auf eine solche dauerhaft am Markt hat.
    Mal ganz nüchtern und nicht durch die Audio-Freak- (von denen es mittlerweile eben leider viel zu wenige gibt, um als Firma mit sowas dauerhaft profitabel sein zu können) Brille betrachtet.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge