Disney+ Preiserhöhung: Ab sofort sollen Bestandskunden zustimmen

Disney+ wird auch für Bestandskunden teurer. Ab sofort werden letztere über die horrende Preiserhöhung benachrichtigt.

So erhielten wir etwa am Apple TV in der App für Disney+ die Meldung, dass wir einer Preiserhöhung von 89,90 Euro auf 139,90 Euro im Jahr zustimmen sollen. Generell war dieses Procedere äußerst unbequem, denn eine schlichte Ablehnung ist nicht möglich gewesen. Stattdessen wurden wir auf „weitere Optionen“ verwiesen. Nach Scannen eines hinterlegten QR-Codes landeten wir dann zwar auf einer allgemeinen Disney-Site, nicht aber auf der für Disney+ und dessen Kontoeinstellungen. Im Ergebnis mussten wir am Rechner den Streaming-Dienst kündigen, weil wir der saftigen Erhöhung eben nicht zustimmen wollten.

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Disney+ bietet mittlerweile drei Tarife an

Bei Disney+ stehen inzwischen drei Abos zur Verfügung. Die oben beschriebene Preiserhöhung bezieht sich auf das Premium-Abo, welches als einziges 4K-Auflösung, HDR / Dolby Vision und Dolby Atmos beinhaltet. Zusätzlich bietet Disney+ auch noch ein Standard-Abo für 99,90 Euro im Jahr oder alternativ 9,99 Euro im Monat buchbar ist. Hier bleibt die Auflösung auf 1080p beschränkt. Der Premium-Tarif kostet bei monatlicher Zahlung im Übrigen 13,99 Euro pro Monat.

Disney Plus hat die Preise zum 17. Oktober 2024 erneut erhöht.
Disney Plus hatte die Preise für Neukunden bereits zum 17. Oktober 2024 erneut erhöht.

Dann gibt es noch das Standard-Abo mit Werbung, das sich für 5,99 Euro im Monat buchen lässt. Auch hier müsst ihr euch mit 1080p begnügen, es entfällt allerdings auch noch die Download-Möglichkeit und es wird eben Werbung eingeblendet. Es ist anzunehmen, dass man bei Disney+ diesen Tarif in Zukunft stärker pushen wird.

Neukunden zahlen bereits mehr

Neukunden zahlen dabei bereits seit Mitte Oktober 2024 die neuen Preise. Für Bestandskunden gelten sie ab dem nächsten Abrechnungszeitraum. Und ab sofort fordert man seitens Disney+ dann eben über die App eure Zustimmung zur Preiserhöhung ein. Ansonsten bleibt euch nur die Kündigung.

Disney geht zudem auch inzwischen gegen das Passwort-Sharing vor. Stattdessen möchte man euch Zusatzmitgliedschaften verkaufen, wollt ihr über einen Haushalt hinaus euer Konto teilen.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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13 Kommentare
  1. Hatte im März 2024 den neuen Jahresbeitrag von 89,90 EUR zugestimmt. Die Meldung erhalte ich aktuell nicht – nicht am iPhone oder am AppleTV. Aber ich werde der Erhöhung auf keinen Fall zustimmen. Irgendwann ist dann auch mal gut.

  2. Mein Abo ist gestern ausgelaufen. Ist jetzt zu teuer und die Inhalte fehlen. Viel Zeit habe ich auch nicht und außerdem
    habe ich noch PRIME und WOW. Reicht mir erstmal.

  3. Ich habe über die Apple TV Dieney+ App eine Erhöhung auf 89,99€ (zuletzt noch 69,99€) angezeigt bekommen und dieser auch zugestimmt.
    Dann kam eine Mail, in der sich bedankt wurde, dass ich der Preiserhöhung auf 139,99€ zugestimmt habe.

    Direkt auf die Mail geantwortet und klargestellt, welcher Preiserhöhung ich zugestimmt habe… Bin gespannt, was da folgt.

  4. Überall gab und gibt es doch auch meistens Lohnerhöhungen. Und ob man nun seine Kohle sinnvoll in Softdrinks, E-Vibes, Zigaretten , Alkohol, Süßigkeiten, Döner oder gar teure neue Auto etc sinnvoll investiert, könnte man auch 4 Euro abzwacken für Streaming.

    • Das ist immer so eine Meldung, die auf Menschen mit Tarifverträgen sicher zutrifft, auf viele Menschen, insbesondere die, die sowieso eher mit niedrigen oder mittleren Löhnen arbeiten, aber eher nicht. Dazu kommt, dass allgemein alles teurer geworden ist, da haben immer noch viele Menschen weniger Geld – oder teilen sich ihr Geld anders ein.

      Jeder muss da selbst entscheiden, wo er die Grenze zieht. Ich kann von mir z. B. nur sagen, dass ich Disney+ relativ minimal nutze, weil ich die neueren Marvel- und Star-Wars-Produktionen größtenteils für Schund halte. Hauptsächlich konsumiere ich im Endeffekt mal die Simpsons. Da lohnt es nun nicht 140 Euro im Jahr dafür zu latzen. Eher schaue ich dann mal einen Monat rein, wenn eine neue Staffel komplett da ist.

      Dazu kommt, dass es nicht „um einmal 4 Euro“ geht, da alle Streaming-Anbieter teurer geworden sind / werden. Da werden aus „4 Euro“ im Monat eher mal schnell 20-30 Euro mehr. Das überlegt man sich halt, wenn es nicht sein muss. Zu verschenken hat keiner was.

  5. wir müssen Disney sterben lassen, damit es gestärkt wieder aufstehen kann. die brauchen eine neue Führung. So wie es aktuell bei denen läuft kann es nicht weitergehen, egal ob neue Disney Filme, Disney+ etc.

  6. ich habe die Meldung nicht erhalten weil ich erst garnicht abboniert habe hehe
    schlau ne
    im ernst wer da genau wie bei netflix und Konsorten ein dauerabo hat kann sein geld auch anderweitig verbrennen
    die ganzen streamingservices sollte man mal für den urlaub monatlich buchen und dann was weggucken
    für ein dauerabo ist die auswahl zu gering und die streamingqualität meistens unter aller sau bin eigentlich überhaupt kein freund dieser geschäftsmodelle

  7. Ich habe mein Abo schon vor ein paar Monaten gekündigt. In Kürze ist Schluss.
    Ich fand Disney + ne Zeit lang ganz gut, aber das sehe ich nicht mehr ein und dann mangelt es ja auch an gutem, aktuellen Content.
    Vielleicht in Zukunft dann mal n Monat und wieder kündigen.

  8. Habe die Meldung gestern auch erhalten, als ich die App am Smartphone geöffnet habe. Auch hier war es umständlich in die Kontoeinstellungen zu gelangen und den Tarif letztendlich zu kündigen. So eine saftige Preiserhöhung sollte keiner akzeptieren. Kündigen ist das einzig richtige.

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