PlayStation 5 Pro: Cover der Slim passen nicht auf die Pro-Konsole

Nächste Woche erscheint die PlayStation 5 Pro. Jetzt gibt es eine kleine Hiobsbotschaft: Die Seiten-Cover des Slim-Modells passen nämlich nicht auf die neue Konsole.

Bislang blieb das noch offen, denn Sonys Auslagen zu diesem Thema bleiben eher diffus und ließen sich in beide Richtungen auslegen. Doch bei Reddit gibt es einen Anwender, der bereits Zugriff auf die PlayStation 5 Pro hatte und einfach mal die Probe aufs Exempel durchgeführt hat. Dabei musste er feststellen, dass zwar die Cover für die Unterseite passen, also dort wo das Disc-Laufwerk sitzen würde, aber nicht für die Oberseite. Die Größe stimmt zwar überein, doch die Plastikzähne, die einrasten müssen, sind etwas anders platziert.

PlayStation 5 Pro: Will Sony einfach mehr Zubehör verkaufen?

Jetzt kann man mutmaßen, ob es wirklich nicht möglich gewesen ist, die Cover der PlayStation 5 Pro und des Slim-Modells kompatibel zu halten oder, ob Sony dies absichtlich vermieden hat, um wieder neues Zubehör verkaufen zu können. Dies lässt sich aktuell nicht klar beantworten. Fakt ist aber, dass ihr eure Seiten-Cover der PlayStation 5 Slim ausdrücklich nicht an der PS5 Pro weiterverwenden könnt.

Diese Tabelle von Amazon-Japan zeigt, welches Zubehör kompatibel ist.
Diese Tabelle von Amazon-Japan zeigt, welches Zubehör kompatibel ist.

Auch eine Tabelle von Amazon-Japan bestätigt inzwischen, dass die Seitenflügel der PlayStation 5 Slim nicht auf die PS5 Pro passen. Immerhin sind aber sowohl der Ständer zur vertikalen Aufstellung als auch das Disc-Laufwerk kompatibel. Beide Accessoires fehlen im Lieferumfang der PlayStation 5 Pro nämlich trotz des Preises von 799 Euro.

PS5 Pro: Erhältlich ab 7. November 2024

Im Handel könnt ihr die PlayStation 5 Pro ab dem 7. November 2024 kaufen – also ab dem nächsten Donnerstag. Die Spielekonsole ist aktuell problemlos vorbestellbar und nicht ausverkauft. Das deutet darauf hin, dass die Nachfrage entweder geringer ist, als von Sony erwartet, oder die Chargen schlichtweg ausreichen. Zu ihrem Preis von 799 Euro spricht die PS5 Pro eher einen Kreis von PlayStation-Enthusiasten an und weniger die breite Massen von Konsolenspielern.

Offen bleiben noch Fragen zu z. B. der Lautstärke der PS5 Pro. Die Konsole steigert als Mid-Generation-Refresh vor allem die Grafikleistung – insbesondere im Bereich Ray-Tracing. Der Sprung bei der CPU- und RAM-Leistung ist hingegen eher marginal. Ab Werk ist zudem eine größere SSD mit 2 TByte Speicherplatz verbaut.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Anzeige
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge