Mit „The Mandalorian“ Staffel 3 und „Ahsoka“ Staffel 1 wurden gerade zwei weitere Star Wars-Serien auf 4K Ultra HD Blu-ray angekündigt. Die limitierten Collectors Edition Steelbooks sollen ab dem 31. Oktober 2024 vorbestellt werden können (USA).
Auf der offiziellen Star Wars-Webseite gab es heute erfreuliche News für Serienfans. Die dritte Staffel „The Mandalorian“ sowie die erste Staffel von „Ahsoka“ erscheinen jeweils in einem limitierten 4K Ultra HD Blu-ray Steelbook mit exklusivem Cover-Artwork. Leider gilt die Ankündigung bislang nur für den US-Markt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass die Steelbook-Varianten auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten werden. Es würde zumindest zu Disneys Release-Strategie der vergangenen Jahre passen, denn bislang sich auch in Deutschland alle Serien-Adaptionen von Star Wars auf 4K Blu-ray veröffentlicht worden.
Erste Serien von Disney auf 4K Blu-ray mit Dolby Vision HDR
Ende dieses Monats werden wir sicherlich mehr erfahren. Denn am 31. Oktober 2024 startet der Vorverkauf der angeteaserten Steelbooks. Vielleicht stehen die Varianten ab diesem Datum auch in Deutschland zur Vorbestellung bereit. Mit dem 3. Dezember 2024 gibt es zudem schon einen Releasetermin für die USA.
Neben dem eigentlichen Release gibt es auch noch eine weitere erfreuliche Nachricht. Bei „The Mandalorian – Staffel 3“ und „Ahsoka – Staffel 1“ handelt es sich um die ersten Serien-Adaptionen aus dem Disney-Kader, die mit Dolby Vision HDR ausgestattet sind. Zusätzlich werden beide Serien mit Dolby Atmos 3D-Sound für den englischen Originalton ausgeliefert. Eine deutsche Synchronisation würde dagegen sicherlich nur mit Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital 7.1 Plus abliegen.
Sollten die limitierten 4K Blu-ray Steelbooks auch hierzulande in den Verkauf gehen, dann wäre Dolby Vision HDR als visuelles Feature definitiv mit dabei. Disney hat nämlich erst vor Kurzem seinen einstigen „Dolby Vision-Bann“ aufgehoben. Sicherlich nicht aus eigener Überzeugung, sondern eher aus einer Drucksituation heraus. Denn mit den Veröffentlichungen der Avatar-Filme, Aliens, True Lies und The Abyss auf 4K UHD Blu-ray, wurde auf einmal wieder Dolby Vision HDR unterstützt. Wir gehen schwer davon aus, dass James Cameron hier eine wichtige Rolle beim „Meinungswandel“ der Walt Disney Company gespielt hat.
Dolby Vision auch für ältere Star Wars-Serien?
PS: Im Beitrag auf starwars.com werden auch nochmals die vergangenen Serien-Veröffentlichungen zu „Obi-Wan Kenobi“ und „Andor“ erwähnt. Und zwar heißt es:
„Wie die vorherigen Lucasfilm Collector’s Editions, die Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurden, darunter Star Wars: Obi-Wan Kenobi und Star Wars: Andor Staffel 1, wird jede dieser neuen Veröffentlichungen landesweit als 4K-UHD-SteelBook mit brandneuem Box-Artwork von Attila Szarka, sammelbaren Konzeptkunstkarten und anderem Bonusmaterial erhältlich sein. Zusätzlich werden die vier Titel die ersten Disney+ Originals sein, die 4K Ultra HD Dolby Vision zusammen mit Atmos-Audio beinhalten, für ein Heimkinoerlebnis mit atemberaubenden Bildern und immersivem, kinogleichem Sound.“.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die vorhergehenden Serien ggf. nochmals aufgelegt werden? In Deutschland wurden diese ohne Dolby Vision HDR auf 4K Blu-ray veröffentlicht. Die Chancen, dass Disney die alten Varianten nochmals „anfasst“, sind unserer Meinung nach eher gering, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Abonniere unseren kostenlosen 4K Blu-ray-Newsletter:
Mehr Beiträge zum Thema „4K Ultra HD Blu-ray“:
- Reduzierte 4K UHD Blu-rays ab 10,97 Euro zur Amazon Black Week (nach Preis sortiert)
- The Expendables 1-4 (Quadrilogy) erscheint im Februar 2025 auf DVD, Blu-ray & 4K Ultra HD
- Bis zu 50 Prozent Rabatt auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD: 2-für-1-Aktion auf Amazon.de
- Jetzt vorbestellbar: 4K Blu-ray Steelbooks zu „The Mandalorian“, „Ahsoka“, „Hawkeye“ und „Loki“
- „The Penguin“: Spin-off von „The Batman“ erscheint als 4K Ultra HD Blu-ray im Steelbook
Dolby Digital Plus 7.1 wäre ja fast schon ein kleiner Trost. Dolby Digital 5.1 wird es wohl werden und das ist halt an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
Sehr schön!