Sonos plant einen eigenen Streaming-Player. Jetzt gibt es pikante Details zur geplanten Software des Geräts.
Wir hatten schon Anfang des Jahres über den geplanten „Sonos TV“ berichtet, der sich in einem Patent gezeigt hat. Offenbar soll es sich dabei um einen Streaming-Player handeln, den ihr primär über eine Begleit-App steuern könnt. Es sollen aber auch Social-Funktionen und natürlich die breitere Vernetzung mit dem Multiroom-Ökosystem des Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. In Bezug auf die Software gibt es jetzt allerdings eine negative Überraschung.
Sonos tut sich mit Werbeunternehmen The Trade Desk zusammen
So soll sich Sonos aktuellen Berichten zufolge mit The Trade Desk zusammengetan haben. Nie gehört? Das wundert uns nicht, denn das ist ein Unternehmen aus der Werbebranche, das Partnern hilft, personalisierte Werbung an Nutzer via Fernsehen und Streaming auszuspielen. Schon seit 2019 soll The Trade Desk jedoch an einem eigenen Smart-TV-Betriebssystem arbeiten. Und Sonos hat da offenbar als Partner angebissen. Das könnte mehrere Gründe haben.
Offenbar hat Sonos nach einem Partner gesucht, der dem Unternehmen viel Freiraum zur Anpassung der Software-Oberfläche lässt. Deswegen soll z. B. Google TV herausgefallen sein. Auch eine Partnerschaft mit Amazon wäre da nicht zielführend gewesen, da Sonos mit Amazon im TV-Markt konkurriert und sich daher nicht vom Rivalen abhängig machen möchte. The Trade Desk wiederum ist einerseits zwar ein Newcomer, andererseits aber durch seine Erfahrungen mit Werbung bereits gut mit Streaming-Anbietern und TV-Unternehmen vernetzt – perfekt für Sonos.
Sonos wird wohl aggressiv Werbung nutzen
Ihr ahnt es jedoch: Sollten die Berichte richtig liegen, dann dürfte Sonos aggressiv mit The Trade Desk auf Werbung setzen. Da wäre man in bester Gesellschaft, denn so handhaben es auch LG mit webOS, Samsung mit Tizen, Amazon mit Fire TV, Roku mit Roku TV sowie natürlich Google mit Android TV / Google TV. Da läge Sonos dann also voll im Trend. Ob die Kunden davon angetan sind, muss sich aber zeigen.
Der Sonos TV könnte im 1. Quartal 2024 auf den Markt kommen und soll wohl ähnlich viel kosten wie ein Google TV Streamer oder Apple TV 4K. Immerhin ist es wohl besser, dass sich Sonos auf die Software eines Partners verlässt, wenn man da an das App-Debakel der letzten Monate zurückdenkt.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Denon Home 150 Multiroom-Lautsprecher, HiFi Lautsprecher mit HEOS Built-in, Alexa integriert, WLAN,... | 249,00 EUR 170,00 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | Echo Dot (Neueste Generation) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa und gigantischem,... | 64,99 EUR 24,99 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | August WLAN Audio Receiver WR320- WiFi Bluetooth Multiroom Adapter für... | 69,99 EUR 33,99 EUR | Bei Amazon kaufen |
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!