Mit der Einführung der neuen Sonos-App hat sich der Audiospezialist bei seinen Kunden nicht gerade beliebt gemacht. Der CEO von Sonos hat sich für das Debakel bereits entschuldigt und hat eine Roadmap für die Verbesserung der App in 2024 vorgestellt.
Nach der Veröffentlichung der neuen Sonos-App, die zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen versprechen sollte, meldeten viele Nutzer Schwierigkeiten bei der Bedienung. Zu den häufigsten Beschwerden gehörten Verbindungsabbrüche, Kompatibilitätsprobleme mit älteren Geräten und eine allgemein unbefriedigende Nutzererfahrung. Diese Probleme sorgten für Frustration in der treuen Sonos-Community.
Öffentliche Entschuldigung des Sonos-CEOs
Der CEO von Sonos, Patrick Spence, hat auf diese Probleme reagiert und sich öffentlich bei den Nutzern entschuldigt. In einer Erklärung betonte Spence, dass das Unternehmen die Rückmeldungen der Kunden sehr ernst nehme und bereits daran arbeite, die Probleme schnellstmöglich zu beheben. Die Geste war sicherlich ein positives Signal an die Kunden, was jetzt aber folgen muss, sind Taten. Denn Sonos hat bei seinen Kunden schon eine gewisse Vorgeschichte mit Verzögerungen bei Updates. Nachfolgende Roadmap für 2024 soll die Änderungen und Verbesserungen der App zusammenfassen:
Sonos-App: Roadmap 2024 für Verbesserungen
- Juli und August:
- Verbesserung der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte
- Implementierung der Konfiguration, Durchsuchen, Suche und Wiedergabe der Musikbibliothek
- August und September:
- Verbesserung der Lautstärke-Reaktionsfähigkeit
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche basierend auf Kundenfeedback
- Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
- September:
- Verbesserung der Konsistenz und Zuverlässigkeit von Alarmen
- September und Oktober:
- Wiederherstellung des Bearbeitungsmodus für Playlists und die Warteschlange
Verbesserung der Funktionalität in den Einstellungen
- Wiederherstellung des Bearbeitungsmodus für Playlists und die Warteschlange
Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der App-Stabilität und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Außerdem plant Sonos, die Kompatibilität mit älteren Geräten weiter zu verbessern, sodass auch langjährige Nutzer von den neuen Funktionen profitieren können. Dabei möchte man auch nicht vergessen, weitere Komfort-Features und Verbesserungen für das Hörerlebnis zu integrieren.
Ein weiteres großes Thema sind Multiroom-Audio-Setups, die aufgrund ihrer möglichen Komplexität, sehr anfällig für Probleme sind. Der Kunde muss sich wieder optimal aufgehoben fühlen und egal welche Geräte mit der App angesteuert werden, eine reibungslose Nutzung muss jederzeit gegeben sein – frei nach dem Motto „You had only one job“…
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@Dominik, Danke für den Beitrag.
Und ja, ich habe das bisher noch nicht gelesen.
Man ist ja schnell versucht, nur seine eigene Perspektive als Realität zu sehen. Und wer über xy bereits informiert ist, den langweilt natürlich diese News. Auf der anderen Seite, kann man bereits in der Überschrift erkennen, ob man diesen Beitrag überhaupt lesen möchte/muss. Wie angemerkt, ich finde „späte“ News nicht schlimm. Für viele sicherlich immer noch neu und spannend =)
Zwei Wochen alte Sommerloch-News,…. gähn
Nicht jeder ist immer über jegliche Themenbereiche zu 100% informiert. Allein schon, weil Ferienzeit ist, finde ich nichts Verwerfliches dran, wenn man News nochmals aufgreift, obwohl diese zwei Wochen alt sind. Du wirst womöglich diese News schon irgendwo gelesen haben, andere dagegen nicht.