Sonos hat am 7. Mai 2024 seine brandneue App veröffentlicht. Seitdem häufen sich die Beschwerden der Kunden. Doch der Hersteller selbst reagiert mit Trotz.
Seit die komplett neu gestaltete App von Sonos erschienen ist, kocht der Ärger in den hauseigenen Foren sowie sozialen Netzwerken geradezu über. Zum einen fehlen in der neuen Version der Anwendung viele Funktionen der älteren Varianten. Dazu gesellen sich Bugs, welche auch Heimkino-Freunde zur Verzweiflung bringen. Am Ende ist der Konsens vieler Stammkunden, dass Sonos der neuen App eine hübsche Fassade verpasst habe, hinter der es aber gewaltig bröckele.
Etwa funktionieren die Wecker nicht mehr korrekt. Die App zeigt diese zwar an, sie können aber nicht bearbeitet werden. Auch neue könnt ihr nicht erstellen. Obendrein werden bei einigen Nutzern zuvor tadellos funktionierende Lautsprecher nicht mehr im Multiroom-System gefunden oder nur als offline vermerkt. Das ist besonders für diejenigen, die z. B. eine Sonos Arc als Soundbar mit weiteren Sonos-Speakern für Surround-Sound einsetzen.
Zusätzlich könnten teilweise zuvor erfolgreich eingebundene Musikdienste nicht mehr autorisiert werden. Im Ergebnis rufen viele User danach, dass Sonos temporär die alte App zurückbringen solle, bis die neue Version noch einmal strengere Qualitätstests durchlaufen hat. Doch Sonos selbst hat den Ärger seiner Kunden zwar wahrgenommen und eine Stellungnahme abgegeben, zeigt sich allerdings trotzig.
Sonos feiert sich selbst, statt Einsicht zu zeigen
So ergeht sich der leitende Produktmanager, Maxime Bouvat-Merlin, vielmehr in Eigenlob, statt Einsicht zu zeigen. Lieber klopft er sich selbst auf die Schulter und fabuliert: „Es braucht Mut, um das Kernprodukt einer Marke von Grund auf neu aufzubauen“. Auch erklärt er, dass das umfangreiche Re-Design der App beweise, dass es Sonos mit der eigenen Neuerfindung ernst meine. Auf dem Weg in die Zukunft sei es manchmal eben auch nötig, mal einen Schritt zurück zu machen, um mit Anlauf in die Zukunft zu springen.
In sozialen Netzwerken haben obige Aussagen freilich für viel Spott gesorgt und die naheliegenden Vergleiche mit einem Sprung in den Abgrund auf den Plan gerufen. Der Manager mahnt hingegen, Sonos werde innerhalb der nächsten Monate hart daran arbeiten, bekannte Funktionen zurückzubringen und die App natürlich weiter zu verbessern.
Das alles dürfte kein Trost für die Nutzer sein, die nach dem App-Update mit ihrem zuvor einwandfrei laufenden System nun Probleme beklagen. Immerhin: Unter Android ist es möglich, zu einem älteren Build zurückzukehren, wenn ihr eine passende Version der App im Web aufstöbern könnt.
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Hier kann man auch gut nachlesen, wie die Benutzer auf die „beste App aller Zeiten“ reagieren:
https://de.community.sonos.com/erhalte-unterstuetzung-und-tausche-dich-ueber-deine-sonos-produkte-aus-223398
Und ich finde, dass Sonos auch mal DTS-X Soundformat unterstützen sollte. Auro 3D und DTS-X IMAX wäre perfekt. Die Hardware müsste das ja eigentlich her geben.