Sony hat bekannt gegeben, dass das der Premium-Fernseher A95L mit QD-OLED-Display aus 2023 mit den neuen exklusiven TV-Features der 2024-Modelle ausgestattet wird. Diese beinhalten Voice Zoom 3 und den Prime Video Calibrated Mode.
Sony lässt sein gefeiertes Premium-TV-Modell A95L aus 2023 nicht im Regen stehen und stattet den Fernseher mit neuen Features aus, die eigentlich den 2024-Modellen vorbehalten sind. Der A95L wird neben anderen TV-Serien aus 2022 und 2023 weiterhin im Handel angeboten und stellt neben dem Sony Bravia 9 4K Mini-LED-TV die neue Speerspitze der diesjährigen Modellübersicht. Der A95L war der nicht nur der erste QD-OLED-Fernseher von Sony, sondern auch das erste Gerät, welches mit dem neuen Cognitive Processor XR (MediaTek Pentonic 1000) ausgestattet wurde. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso der TV aus 2023 als einziges die neuen Features erhält, die anderen Vorjahresmodelle jedoch nicht.
Voice Zoom 3 optimiert Dialoge und Sprache
Bei den neuen Features handelt es sich um das neue Voice Zoom 3 sowie den Prime Video Calibrated Mode. Der Voice Zoom 3 ist ein AI-gestützter Algorithmus, der Dialoge und Sprache innerhalb des Audiostreams erkennt und isoliert vom Rest der Klangkulisse anpassen kann. Laut ersten Pressestimmen soll dieses Feature wirklich überzeugende Ergebnisse abliefern, indem die Dialogverständlichkeit sowie deren Lautstärke erhöht oder reduziert werden kann. Nicht wie andere Dialogverbesserungs-Algorithmen, die gefühlt nur die Frequenzen, in denen sich die meisten Stimmen bewegen, anheben oder absenken. Voice Zoom 3 kommt im Sony A95L, sowie den neuen Bravia 3, 7, 8 und 9 Modellen zum Einsatz und soll mit den neuen 2024 Soundbars kompatibel sein.
Prime Video Calibrated Mode
Beim Prime Video Calibrated Mode handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um einen Bildmodus, der für Inhalte der Streamingplattform Prime Video konzipiert wurde. Dieser passt die Bildeinstellungen in Abhängigkeit des Genres sowie der technischen Fähigkeiten des Fernsehers an. So unterscheidet der Bildmodus z.B. zwischen Filmen, Serien und Livesport und hat zusätzlich acht vordefinierte Bildmodi, die je nach TV-Modell (LCD, Mini-LED, OLED) ausgespielt werden. Während bei Filmen und Serien auf eine Darstellung geachtet wird, die sich sehr nah an der kreativen Vorstellung der Produzenten bewegt, wird bei Livesport z.B. eher die Helligkeit und der Kontrast nach oben gezogen.
Der Prime Video Calibrated Mode funktioniert bei SDR und HDR10 Bildinhalten und soll sogar Gebrauch von in den Bravia TV-Geräten verbauten Farb- und Helligkeitssensoren machen. So wird die Bildhelligkeit und Farbtemperatur in Abhängigkeit des Umgebungslichts zusätzlich angepasst, wie z.B. bei Dolby Vision IQ oder HDR10+ Adaptive.
Termin für Firmware-Update ist noch offen
Wann das Firmware-Update für den Sony A95L zur Verfügung gestellt wird, ist bisher nicht bekannt. Es ist möglich, dass dieses erst nach dem Verkaufsstart der 2024-Modelle verteilt wird. Die neuen Modelle werden wohl ab Werk ebenfalls nicht den Prime Video Calibrated Mode unterstützen und sollen ebenfalls erst nach einem Firmware-Update das neue Feature nutzen können.
Was bitte ist Bravia 3? Ist der etwa schon angekündigt?
Noch nicht. Kann aber noch kommen für Deutschland.
Der A95L war nicht der erste QD-OLED von Sony, dies war der 2022er A95K.
Und der Cognitive Processor XR ist nicht der MediaTek Pentonic 1000 sondern ein weiterer Prozessor (Co Prozessor) , der gesondert auf dem Mainboard sitzt
siehe hier
https://www.imagevenue.com/ME185IOP
https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/9888/ef7f11deb76968cf5a4352f1fca055ad/98889024M.pdf
unter einem der Kühlkörper der MTek und dem anderen Kühlköper der XR