Ab sofort können Besitzer eines LG Smart TVs ab 2016 auf die neuen, kostenlosen FAST-Channels „LG 1“ sowie mehrere Kanäle von Sony Pictures mit Namen „Sony One“ zugreifen.
Diese Woche führt LG Electronics neue werbefinanzierte und dadurch kostenfreie Fernsehkanäle auf seinen Smart TVs ein. Der interne FAST-Channel „LG 1“ wird noch im Laufe dieser Woche auf allen LG Smart TV-Geräten ab dem Baujahr 2016 aktiviert. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels war der Kanal jedoch bisher nicht in der Auswahl verfügbar. Dennoch vertrauen wir auf die offiziellen Angaben von LG Electronics und erwarten, dass „LG 1“ bis Ende der Woche auf allen Modellen von 2016 bis 2024 verfügbar sein wird. Zum Abrufen des Kanals müssen Nutzer die Channels-App auf Smart TVs aufrufen, die in der webOS-Plattform integriert ist. Angesichts der Kanalnummerierung ist davon auszugehen, dass LG weitere Kanäle plant, was das Angebot erheblich erweitern dürfte.
Neue Fast Channels „LG 1“ und „Sony One“
Parallel zum Start von „LG 1“ wurden auch mehrere FAST-Channels von Sony Pictures freigeschaltet. Diese stehen ebenfalls den TV-Modellen aus 2016 und jünger zur Verfügung und können auch bereits in Anspruch genommen werden. Im deutschsprachigen Raum werden diese nur in Deutschland angeboten. Zusätzlich in Großbritannien, Italien, Spanien, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Die Sony-Kanäle wie „Sony One: Thriller“, „Sony One: Action HITS“ oder „Sony One: Comedy HITS“ bieten euch gar unendliches Entertainment. Von beliebten Serienformaten wie „Seinfeld“ oder „Breaking Bad“ bis hin zu Filmen wie „District 9“ oder „Men in Black“ bekommt man so einiges geboten.
„Back to Werbeblock“
Das Schöne an den FAST Channels ist sicherlich, dass einem die „Qual der Wahl“ abgenommen wird und man kann die Inhalte wie beim klassischen, linearen Fernsehen auch mal nebenher laufen lassen. Man muss sich eben damit arrangieren, dass die Channels sich über Werbeeinblendungen finanzieren. Die TV-Hersteller und Content-Anbieter fokussieren immer mehr dieses Modell, da dieses im Vergleich zum reinen Streamingangebot (werbefreier Content gegen Bezahlung) höhere Umsätze und Gewinne durch die Werbeeinblendungen verspricht.