Sony hat heute die Bravia 8 OLED TV-Serie für 2024 angekündigt, die neben fortschrittlicher Bildtechnologie ein neuartiges, schlankes Design bietet, welches sich nahtlos in jedes Wohnambiente einfügt. Erhältlich in 55, 65 und 77 Zoll.
- Das Slim One Slate Konzept integriert Bildschirm und Rahmen zu einer einheitlichen Fläche, die das Seherlebnis maximiert. Das ultradünne Profil und die schmalen Ränder sind ideal für die Wandmontage.
- Die OLED-Technologie der Bravia 8 TVs steuert 8 Millionen selbstleuchtende Pixel individuell für tiefere Schwarztöne und lebendigere Farben. Der XR Triluminos Pro reproduziert mehr als eine Milliarde Farben und Nuancen.
- Acoustic Surface Audio+ verwandelt den gesamten Bildschirm in einen Lautsprecher, wodurch Töne genau dort emittiert werden, wo die Aktion im Bild ist. Dies verstärkt das Kinoerlebnis zu Hause.
Sony positioniert seine neue OLED-Modellserie nicht an der Spitze seines Line-ups, sondern unterhalb der vielversprechenden Mini-LED-TVs der Bravia 9-Serie. Das liegt womöglich auch daran, dass man es hierbei nicht mit einem fortschrittlichen QD-OLED-Fernseher zu tun hat, sondern mit einem regulären WOLED-TV, der wohl auf LGs OLED-Ex-Displaytechnologie (Ohne MLA – Micro Lense Array) daherkommt.
Sony Bravia 8 OLED TV auf mediamarkt.de Sony Bravia 8 OLED TV auf saturn.deBereit für Nex-Gen-Gaming
Die 4K OLED-Ex Fernseher der Bravia 8 Serie unterstützen eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und bieten verschiedene spezielle Gaming-Funktionen, einschließlich Auto HDR Tone Mapping, Auto Genre Picture Mode, Dolby Vision für Gaming und HDMI 2.1-Unterstützung. EARC (enhanced Audio Return Channel) für die Weitergabe von Dolby Atmos 3D-Sound an kompatible Soundbars und Audioanlagen darf natürlich auch nicht fehlen. Videoinhalte werden mit maximal 4K@120Hz, sowie mit HLG, HDR10 oder Dolby Vision wiedergegeben. Als VRR-Standard steht lediglich HDMI-VRR bereit (kompatibel zur PS5 und Xbox Series X).
Die neuen Sony Bravia 8 OLED-Fernseher für das Jahr 2024 präsentieren sich in einem schlanken und dünnen Design, das perfekt in jedes Wohnambiente integriert werden kann. Die Kombination aus Formen, Materialien, Farben und Oberflächenbehandlungen soll ideal mit jeder Inneneinrichtung, Wandfarbe und Heimkino-Systemen harmonieren. Dank des Slim One Slate-Konzepts von Sony verschmelzen Bildschirm und Rahmen zu einer einzigen Fläche und maximieren so das Seherlebnis. Das rückseitige, einteilige Design unterstreicht die schlanken Linien und das dünne Profil des Fernsehers. Der 4-Wege-Standfuß bietet die Wahl zwischen einer Außenposition, einer Innenposition für kleinere Regale oder zwei Soundbar-Positionen (erhöht).
Visuelle Features des Sony Bravia 8 OLED TV
Die Sony Bravia 8 Fernseher nutzen Sonys OLED-Technologie (WOLED), die jeden der 8 Millionen selbstleuchtenden Pixel individuell steuert, um sie ein- oder auszuschalten. Dies ermöglicht tiefere Schwarztöne und strahlende Farben. Entsprechend ist auch Dolby Vision IQ mit an Bord, das abhängig von der Umgebung eine optimierte Bilddarstellung darbietet. Mit einem Helligkeits- und Farbsensor kontrolliert der OLED Fernseher mit dem XR Contrast Booster das Umgebungslicht, um hellere und reine Schwarzdarstellungen zu erzielen. XR Triluminos Pro reproduziert über eine Milliarde Farben mit feinen Unterschieden in Sättigung und Farbton, die natürliche Schattierungen in jedem Detail ermöglichen.
XR Clear Image verwendet eine spezielle Datenbank von Texturen, um Inhalte intelligent in nahezu 4K-Qualität umzuwandeln, unabhängig von der Quelle. XR OLED Motion erkennt und analysiert visuelle Elemente in aufeinanderfolgenden Frames und fügt zusätzliche Frames zwischen den Originalen ein, um flüssigere Szenen zu schaffen. Der XR Prozessor verfügt über ein Szenenerkennungssystem, das Daten erfasst und analysiert und das Bild für ultimativen Realismus optimiert.
Acoustic Surface Audio+ & Voice Zoom 3
Aktuatoren hinter dem Bildschirm verwandeln diesen in einen Lautsprecher, der klaren und immersiven Klang aus der Mitte liefert, ähnlich wie im Kino. Der neu ausgestattete Tweeter verstärkt das Surround-Erlebnis und bietet ein kinoähnliches Erlebnis. Acoustic Surface Audio+ verwandelt jeden Teil des Bildschirms in einen leistungsstarken Lautsprecher, der den Ton genau aus der richtigen Szene abgibt. Gesprochene Dialoge, Musik und Effekte scheinen direkt aus der Richtung des Bildes zu kommen, wie im Kino. Die neue Voice Zoom 3-Funktion erkennt menschliche Dialoge durch KI-gestütztes maschinelles Lernen und verstärkt oder reduziert deren Lautstärke, sodass selbst leise Dialoge laut und deutlich klingen. 3D Surround Upscaling schafft virtuellen Surround-Sound von oben und den Seiten, nur mit den Lautsprechern des Fernsehers.
Dazu gesellt sich die neue ECO Remote Fernbedienung, die allen neuen Bravia-Modellen beiliegen soll. Diese besteht aus 80% recyceltem Material, hat einen integrierten Akku (kann via USB-C geladen werden), eine Hintergrundbeleuchtung für die Tasten sowie einen Finder-Modus. Für die neuen Sony Bravia 8 OLED TVs steht auch zwei neue Wandhalterungen bereit (optional), mit denen der TV inkl. einer der neuen Soundbars flach an der Wand oder mit einem flexiblen Arm (drehbar) angebracht werden kann.
Sony Bravia 8: Preise, Größen und Verfügbarkeit
Der Sony Bravia 8 OLED TV steht in 55, 65 und 77 Zoll zur Verfügung. Im Onlineshop von Sony werden die Modelle wohl bereits ab dem 29. April 2024 vorbestellbar sein. Leider gibt es noch keine offiziellen Informationen bezüglich der Preise, obwohl die Geräte schon in Kürze in den Verkauf gehen. Die Geräte sollten jedoch für 2.199 Euro (55 Zoll), 2.699 Euro (65 Zoll) und 3.499 Euro (77 Zoll) im handel aufschlagen.
Warum gibt es eigentlich keine 83 Zoll Modelle mehr :'(
Es werden Vorjahresmodelle noch weiter geführt. Darunter müsste sich auch ein 83 Zöller befinden.